Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Querfeldein
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
Deutschlandcup
Deutsche Meisterschaft
Genaralausschreibungen
Renngemeins.
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3194 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Rennszene auf der virutellen Plattform MyWhoosh. Grafik: MyWhoosh
05.02.2024 13:58
E-Cycling-WM 2024 mit neuem Format

Abu Dhabi (rad-net) - Von 2024 bis 2026 finden die E-Cycling-Weltmeisterschaften auf der Plattform MyWhoosh statt. Neben der Verschiebung in den Oktober, soll sich auch das Format des Wettbewerbs ändern.

Für die E-WM werden Plätze an die nationalen Radsportverbände vergeben, die dann ihre Starterinnen und Starter nominieren, und weitere 20 Prozent der Teilnehmenden kommen aus einer öffentlichen Qualifikation. Laut MyWhoosh werde dies den Zugang zum Halbfinale erleichtern und ein transparentes und faires Auswahlverfahren für die Athleten gewährleisten. Hierdurch sollen starke Amateure die Chance bekommen, gegen die Profis anzutreten. Darüber hinaus schloss die UCI Wildcards nicht aus.

Nach der Qualifikation nehmen 150 Männer und Frauen am Halbfinale teil, das im September im Zwei-Rennen-Format ausgetragen wird. Vor dem Live-Finale in Abu Dhabi wird das Halbfinale virtuell auf der ganzen Welt ausgetragen. Das erste der beiden Halbfinals soll über einen neun Kilometer langen Rundkurs führen. Über ein Punktesystem rücken die besten 80 Fahrerinnen und Fahrer in das zweite Rennen vor. Das zweite Rennen geht über vier Runden auf einem kürzeren, vier Kilometer langen Rundkurs. Dadurch wird das Feld auf 20 Männer und 20 Frauen eingegrenzt - und die treten dann live im Finale in Abu Dhabi gegeneinander an.

Das Finale wird in drei Rennen unterteilt, für die laut MyWhoosh eine Strategie erforderlich ist und die unterschiedliche Fahrertypen ansprechen. Im ersten Rennen geht es darum, die schnellste Zeit über 300 Meter zu erzielen. Die Fahrer haben hierfür auf einer 1,7 Kilometer langen Strecke 15 Minuten Zeit. Eine Live-Timing-Bestenliste ermöglicht es, die schnellsten Zeiten zu sehen und zu entscheiden, ob man es noch einmal versuchen will. Das zweite Rennen findet auf einem neun Kilometer langen Rundkurs mit einem etwa vierminütigem Anstieg statt, konzentriert sich aber nicht unbedingt auf die Kletterkünste, sondern auf das Sammeln von Punkten an drei Zwischensprints. Das letzte Rennen wird über vier Runden auf einem vier Kilometer langen Rundkurs ausgetragen. Punkte werden in jeder Runde am Gipfel eines kurzen, steilen Anstiegs vergeben. Im Ziel der letzten Runde werden doppelte Punkte vergeben.

Über die drei Rennen werden Gesamtpunkte gesammelt, die schließlich das Endergebnis bestimmen. Die genaue Punkteverteilung ist allerdings noch nicht bekannt. Die Fahrerin beziehungsweise der Fahrer, der in allen Rennen die höchste Gesamtpunktzahl erreicht, wird E-Cycling-Weltmeisterin beziehungsweise -Weltmeister 2024.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.028 Sekunden  (radnet)