Albufeira (rad-net) - Remco Evenepoel (Soudal-Quick Step) hat dem Einzelzeitfahren bei der Volta ao Algarve (UCI 2.Pro) seinen Stempel aufgedrückt. Der Weltmeister im Kampf gegen die Uhr gewann die vierte Etappe und setzte sich damit auch an die Spitze des Gesamtklassements.
Die 22 Kilometer mit Start und Ziel in Albufeira legte Evenepoel in 27:09 Minuten zurück. Damit war der Belgier 16 Sekunden schneller als Magnus Sheffield (Ineos Grenadiers), der den zweiten Platz belegte. Dritter wurde Stefan Küng (Groupama-FDJ) mit 29 Sekunden Rückstand.
Als Achter mit 51 Sekunden Rückstand musste Bora-hansgrohe-Profi Daniel Felipe Martínez seine Führung in der Gesamtwertung an Evenepoel abgeben. Der liegt vor der morgigen Schlussetappe nun 47 Sekunden vor Martínez. Auf den dritten Rang verbesserte sich Jan Tratnik (Visma-Lease a Bike) mit 1:12 Minuten Rückstand zu Evenepoel.
Die Schlussetappe führt über 165,8 Kilometer von Faro nach Alto do Malhao, wo das Rennen mit einer kleinen Bergankunft endet.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!