Chemnitz (rad-net) - Bei den Deutschen Meisterschaften im Cyclo-Cross in Chemnitz sind die Meistertitel in den Klassen U17 und U15 vergeben worden. Amandine Jakob (RSC Waltershausen-Gotha) verteidigte in der U17 ihren Titel, während Greta Kirsch und Kilian Schmitz (beide VfR Büttgen) in der U15-Klasse erstmals Gold holten. Bereits gestern siegte Josh Tietjen (RRG Bremen) in der männlichen Jugend U17.
Jakob hatte sich schon früh von der Konkurrenz abgesetzt und siegte, wie bereits im Vorjahr, vor Edda Bieberle (RSV Osterweddingen). Sie wies 21 Sekunden Rückstand auf. Den dritten Platz belegte die letztjährige U15-Meisterin Josefine Wendel (RSV Unna) mit 29 Sekunden Rückstand.
Auch in der U15 gab es zwei Solosieger. Kirsch ließ ihren Rivalinnen keinerlei Chance und gewann mit 1:03 Minuten Vorsprung souverän. Loisa Lüer (RSG Nordheide) fuhr auf Rang zwei, Dritte wurde Greta Kunz (VfR Baumholder) mit 1:14 Minuten Rückstand. Nachdem zunächst ein Trio vorne lag, setzte sich Schmitz mit 21 Sekunden Vorsprung vor Max Annen (RSG Nordheide) und Gerry Horn (Bikestore Racing) durch. Annen und Horn machten Silber und Bronze erst auf den letzten Metern unter sich aus.
Später fallen noch die Entscheidungen bei den Junioren, Elite Frauen, Frauen U23, Juniorinnen sowie Elite Männern.
Weitere Infos und Ergebnisse
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!