Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Jedermänner
Breitensport
Straßenrennsport
MTB
Querfeldein
Bahnradsport
Hallenradsport
BMX
Trial
Einradfahren
MTBO
BDR-Kader
SpO / WB´s / UCI
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3367 Gäste und 1 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Lukas Kohl ist eine Konstante im deutschen Kunstradsport. Foto: Lukas Kohl war auch beim Weltcup in Hongkong erfolgreich. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht
29.08.2024 14:27
Kunstradsportler für Heim-WM bereits gut in Form

Bremen (rad-net) - Nach den bisherigen Weltcups sowie dem 1. German Masters der Saison sieht Bundestrainer Dieter Maute seine Kunstradsportler auf dem richtigen Weg in Richtung der Weltmeisterschaft, die vom 25. bis 27. Oktober in Bremen stattfindet. Doch es gibt auch Probleme.

Maute, der selbst fünf WM-Titel im 1er Kunstfahren gewann, ist es gewohnt, dass seine Schützlinge abräumen und in der Regel fast alle Regenbogentrikots unter sich ausmachen. Aber der Coach weiß auch, dass der Vorsprung auf die internationale Konkurrenz nur auf emsiger Arbeit, unendlichem Zeiteinsatz und außergewöhnlichen Sportlern beruht. So steuert Lukas Kohl unbeirrbar auf Titel Nummer 8 zu. Mehr als nur im Schlepptau ist Vize-Weltmeister Philipp-Thies Rapp.

Im 1er der Frauen darf Maute auch optimistisch sein: «Vier, fünf Mädels bilden ein tolles Spitzenfeld.» Jana Pfann und Ramona Dandl stechen da noch einmal etwas heraus.

Ziemlich ehrlich bezeichnet der Bundestrainer die beiden 2er-Wettbewerbe als «Sorgen-Disziplinen». Etliche Rücktritte sowie Verletzungen, dünnten das Feld der deutschen WM-Aspiranten merklich aus. «Es ist eben schwierig, in den Vereinen zwei Sportler auf ähnlichem Niveau zu finden. Und wenn dann noch zwei, drei wegbrechen wird das ein Problem», erklärt Maute. Und die Konkurrenz beispielsweise aus der Schweiz, Österreich oder Hongkong schläft nicht, sodass es an der Spitze eng werden könnte.

Ab dem kommenden Jahr könnte es für die Kunstradsportler außerdem eine neue Herausforderung geben: Zwei Elemente könnten den Schwierigkeitsgrad erhöhen, wenn der Weltradsportverband UCI die Anträge genehmigt. Hier stehen derzeit der Salto-Abgang und die sogenannte Planche, eine freie Stützwaage, auf dem Prüfstand. Maute spricht von einer «Innovation», die den Sport noch attraktiver mache.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.021 Sekunden  (radnet)