Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
BMX
BMX-Bundesliga
Termine
Generalausscheribungen
Ranglisten
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3277 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Peter Sagan bestreitet seine letzte Saison auf WorldTour-Niveau. Foto: Archiv/Gian Ehrenzeller/KEYSTONE/dpa
27.01.2023 09:49
Sagan kündigt Karriereende an

San Juan (rad-net) - Für Peter Sagan wird 2023 das letzte Jahr als Vollzeit-Radprofi sein. Wie der dreifache Weltmeister mitteilte, werde er ab 2024 nur noch kleinere Rennen fahren, um sich auf das olympische Mountainbike-Rennen in Paris zu konzentrieren.

«Der Moment ist gekommen. Ich habe entschieden, dass ich diese Saison als Fahrer bei WorldTour-Rennen beenden möchte. Ich möchte mich auf die Olympischen Mountainbike-Wettbewerbe vorbereiten», erklärte Sagan an seinem 33. Geburtstag. Der Slowake befindet sich in der zweiten Saison eines Zweijahresvertrags bei TotalEnergies und gab an, dass er 2023 ein bekanntes Rennprogramm fahren würde, darunter die Frühjahrsklassiker und die Tour de France.

Sagan ist seit 2011 Radprofi und hat 121 Karrieresiege errungen, darunter die Flandern-Rundfahrt, Paris-Roubaix und war von 2015 bis 2017 Weltmeister. Außerdem hat er sieben Mal das grüne Trikot der Tour de France nach Paris getragen - einen Rekord.

Nun will er jedoch wieder einen alten Pfad einschlagen: «Ich habe immer gesagt, dass ich meine Karriere auf dem Mountainbike beenden möchte, weil ich meine Karriere auf dem Mountainbike begonnen habe», erklärte Sagan. «Es macht mir am Ende meiner Karriere etwas Freude, weil ich etwas mache, was mir wirklich Spaß macht.»

Künftig sei es ihm wichtig, Zeit mit seinem Sohn Marlon zu verbringen und das Leben aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen, nicht nur aus denen eines Radrennfahrers. «Es war nie mein Traum, bis 40 oder 50 Rennen zu fahren oder Radprofi zu sein. Ich denke, es ist jetzt an der Zeit. Und wenn ich meine Karriere in Paris bei den Olympischen Spielen beenden kann, ist das etwas Schönes für mich.»

Weiter deutete Sagan an, dass er 2024 weiterhin im Trikot von TotalEnergies als Mountainbiker fahren und gelegentlich an Straßenrennen unterhalb des WorldTour-Niveaus teilnehmen könnte. «Ich denke, alle meine Fans und die Leute haben es verdient, jetzt zu wissen, dass es mein letztes Jahr auf Tour sein würde. Sie müssen es wissen. Deshalb habe ich die Ankündigung in San Juan gemacht. Aber wenn ich nächstes Jahr Mountainbike fahre, könnte ich immer noch hierher kommen, um vielleicht mit der Nationalmannschaft oder dem TotalEnergies-Team Rennen zu fahren.»

2016 war Sagan bereits in Rio de Janeiro beim olympischen Mountainbikerennen am Start. Aber er sagte, seine Entscheidung, in Paris zu fahren, sei vor allem Spaß gewesen. «Es geht nicht um die Medaille oder so etwas. Es geht mehr darum, was ich tun möchte. Es gibt keinen Druck mehr, ob ich gewinne oder verliere. Es ist einfach etwas, was ich immer wollte, meine Karriere auf dem Mountainbike zu beenden und nächstes Jahr ist ein Olympiajahr. Aber ich will es für mich tun und nicht für jemand anderen.»

Auf die Frage, ob er 2023 noch einen großen WorldTour-Sieg einfahren könne, sagte Sagan: «Definitiv ja. Ich möchte dieses Jahr alle WorldTour-Rennen auf hohem Niveau beenden. Ich werde das Jahr nicht nur genießen. Ich möchte auf meinem Top-Niveau sein.»

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.033 Sekunden  (radnet)