Bremen (rad-net) - Nils Politt und Yoeri Havik sind die ersten Gesamtführenden bei den 58. Antenne Schlager Sixdays Bremen. Nach dem ersten Abend zeichnete sich ab, dass fünf Mannschaften um den Gesamtsieg fahren.
Politt/Havik, Simone Consonni/Elia Viviani und Roger Kluge/Theo Reinhardt wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und sorgten gleich zu Beginn des Abends für einen packenden Schlagabtausch in der großen Jagd. Am Ende hatten Politt/Havik die Nase vorn und setzten sich damit gleich zu Beginn des Abends an die Spitze der Gesamtwertung.
In den weiteren Wettbewerben verteidigte das deutsch-niederländische Duo seine Führung souverän und liegen mit 57 Punkten vor den rundengleichen Consonni/Viviani (53) und Kluge/Reinhardt (37). Doch dem Trio sind Moritz Augenstein/Matias Malmberg (61) und Matteo Donega/Michele Scartezzini (21) mit einer Runde Rückstand noch dicht auf den Fersen. Augenstein/Malmberg bewiesen in der Kleinen Jagd ihre Stärke und sicherten sich im Schlusssprint den Sieg vor Kluge/Reinhardt und Politt/Havik.
Im Sprintwettbewerb führen Alessa Catriona Pröpster und Robert Förstemann das Feld an. Das Duo überzeugte mit Bestzeit im Rundenrekordfahren.
Kurz vor 21 Uhr eröffneten Bundesinnenministerin Nancy Faeser, Sängerin Natalie Horler und Feuerwehrfrau Yvonne Dommaschke mit dem traditionellen Startschuss die Sechstageveranstaltung.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!