Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1010 Gäste und 5 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Das Peloton auf der Strecke der Hamburger Cyclassics. Foto: BCH/Ingo Kutsche
16.08.2024 09:44
Cyclassics 2024 etwas kürzer und dreimal über den Waseberg

Hamburg (rad-net) - Die Strecke der Bemer Cyclassics in Hamburg steht fest. Die 2024 mit 197,9 Kilometern etwas kürzere Strecke als in den Vorjahren ist nur minimal verändert. Doch die kleinen Unterschiede könnten die Chancen für die Sprinter erhöhen.

Nach dem Start auf der Kennedybrücke zwischen Außen- und Binnenalster führt die Strecke der Cyclassics auf zunächst fünf neutralisierten Kilometern in nordwestlicher Richtung durch Hamburg, ehe auf dem Holstenkamp der scharfe Start erfolgt. Vorbei am Volksparkstadion wird bei Schenefeld die Grenze zu Schleswig-Holstein passiert. Über Rellingen, Tangstedt und Quickborn geht es weiter bis Barmstedt. Nördlich der Kleinstadt stehen zwischen Bokel und Mönkloh zwei gut 20 Kilometer lange Runden auf dem Programm, bevor erneut über Barmstedt sowie Pinneberg Kurs auf Wedel genommen wird. Denn kurz danach kehrt das Rennen über Tinsdal nach Hamburg zurück.

War die Strecke bisher nahezu komplett flach, warten jetzt die entscheidenden Anstiege. Zunächst wird über den Grotiusweg der Kösterberg in Angriff genommen. Auf halber Höhe geht es scharf nach rechts weg und über eine knackige Abfahrt direkt bis an die Elbe. Dort gilt es, sich gut zu positionieren, denn über drei 90-Grad-Kurven geht es in den bis zu 15 Prozent steilen Waseberg, den es dreimal hinaufgeht. Nach der ersten Überquerung geht es jedoch erstmal geradewegs Richtung Ziel.

Durch Altona und über Königsstraße, Reeperbahn sowie Johannes-Brahms- und Axel-Springer-Platz wird am Hamburger Rathaus vorbei zum ersten Mal der Zielbogen in der Mönckebergstraße passiert. Jetzt sind es noch 47 Kilometer. Nach einem Schlenker über den Jungfernstieg führt der Weg auf selber Strecke zurück nach Blankenese. Über die Rissener Landstraße wird die Runde mit Kösterberg und Waseberg erreicht, auf der eine mögliche Vorentscheidung fallen könnte.

Nach der dritten Querung des Wasebergs, der nur acht Kilometer später erneut erreicht wird, sind es noch gut 15 Kilometer bis ins Ziel. Zwei Drittel davon laufen auf der Elbchaussee nur geradeaus und überwiegend leicht bergab. Mussten hier im vergangenen Jahr aufgrund von Baustellen noch ein paar Kurven mehr gefahren werden, gibt es nun bis fünf Kilometer vor dem Ziel kaum mehr die Chance, sich dem Blick der Sprinter zu entziehen. Ein Massensprint auf Hamburgs Einkaufsmeile ist also der wahrscheinlichste Ausgang der diesjährigen Cyclassics.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.012 Sekunden  (radnet)