Pal (rad-net) - Ausreißer haben den Favoriten auf der sechsten Etappe der Vuelta a España ein Schnippchen geschlagen. Jay Vine (UAE-Team Emirates-XRG) holte bei der Bergankunft in Pal in Andorra den Tagessieg, während der Zweite, Torstein Træen (Bahrain-Victorious) die Gesamtführung übernahm.
Direkt nach dem Start, am ersten Anstieg, bildete sich eine zehnköpfige Spitzengruppe um den späteren Etappensieger. Obwohl Visma-Lease a Bike um den Träger des Roten Trikots, Jonas Vingegaard, die Führung im Peloton übernahm, vergrößerte sich der Vorsprung der Ausreißer stetig auf bis zu sieben Minuten.
Am Alto de la Comella setzte sich Vine von seinen Mitstreitern ab und ging mit rund einer Minute Vorsprung in den knapp zehn Kilometer langen Schlussanstieg hinauf nach Pal. Der Australier hatte gute Chancen auf den Tagessieg, obwohl Træen noch nicht aufgab und sich alleine auf die Verfolgung machte. An Vine kam er jedoch nicht mehr heran. Der gewann mit 54 Sekunden Vorsprung vor Træen, der sich aber das Rote Trikot sichern konnte. Mit 1:10 Minuten Rückstand wurde Lorenzo Fortunato (XDS-Astana) Dritter.
Die Favoriten um Vingegaard überquerten 4:19 Minuten zurück den Zielstrich. Juan Ayuso (UAE-Team Emirates-XRG), der als einer der größten Herausforderer Vingegaards galt, verlor gar 11:51 Minuten.
In der Gesamtwertung liegt Træen nun 31 Sekunden vor Bruno Armirail (Decathlon-A2gr) und 1:01 Minuten vor Fortunato. Vingegaard ist aktuell Fünfter mit 2:33 Minuten Rückstand.
Morgen wartet eine weitere Bergankunft hinauf nach Cerler auf die Profis.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
