Taura (rad-net) - Paul Voß (Autsaid-Rose Bikes) hat bei den Deutschen Gravel-Meisterschaften im sächsischen Taura seinen Titel verteidigt. Bei den Frauen wurde Rosa Klöser ihrer Favoritinnenrolle gerecht.
Bei sonnigem Spätsommerwetter hatte sich im 120 Kilometer langen Rennen der Frauen schon recht frühzeitig eine dreiköpfige Spitzengruppe mit Klöser, Katharina Palm (Embrace the World) und Romy Kasper (Human Powered Health) gebildet. Eingangs der letzten 30-Kilometer-Runde konnte Kasper nicht mehr folgen, später musste auch Palm reißen lassen. Klöser siegte mit 2:35 Minuten Vorsprung vor Palm und 5:49 Minuten vor Kasper.
Bei den Männern ging noch eine relativ große Gruppe in die letzte Runde, darunter eigentlich alle Favoriten. Die Gruppe zog sich in der Endphase des 150 Kilometer langen Titelrennens weit auseinander. Im Schlussspurt war Voß dann vor Tim Wollenberg (Bixs-Far Out) und Frederik Rassmann (Rose Racing Circle) am schnellsten.
Neben den Meisterschaftsrennen war Taura bereits am Samstag Schauplatz von drei Jedermannrennen über 30, 60 und 100 Kilometer. Insgesamt gingen dort über 550 Teilnehmende an den Start. «Dieses Wochenende hat eindrucksvoll gezeigt, dass Taura und die gesamte Region prädestiniert für hochkarätige Radsport-Events sind. Wir möchten auch in Zukunft Gastgeber sein und die Region als attraktives Ziel für den Gravelsport etablieren», so Bürgermeister Ingolf Gläser.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
