Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2183 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Maximilian Dörnbach ist neuer deutscher Meister im Sprint. Foto: Annegret Hilse
14.07.2018 20:53
Dörnbach neuer deutscher Bahnrad-Meister im Sprint

Dudenhofen (rad-net/dpa) - Der Bahnradsportler Maximilian Dörnbach aus Erfurt ist neuer deutscher Meister im Sprint. Der 22-Jährige setzte sich bei den 132. Titelkämpfen auf der Radrennbahn in Dudenhofen gegen Ex-Weltmeister Stefan Bötticher aus Chemnitz mit 2:0 Läufen durch.

«Ich bin mit einem sehr guten Gefühl angereist, wusste, dass meine Form gut ist. Mit dem Sieg im Teamsprint und im 1000-m-Zeitfahren habe ich fast gerechnet, im Sprint wollte ich unter die besten Drei. Da hängt auch viel an der Tagesform. Aber ich habe mich im Laufe des Turniers von Lauf zu Lauf besser gefühlt. Allerdings haben mir die Hitze und das späte zu Bett gehen auch zu schaffen gemacht», sagte Dörnbach nach seinem dritten DM-Triumph. Dörnbach hatte zuvor schon Gold im Zeitfahren und im Teamsprint gewonnen. «Max hatte seine Super-Form auch im Sprint-Turnier umsetzen können. Ein toller Auftritt», freute sich Michael Hübner, Dörnbachs sportlicher Leiter aus dem Team Erdgas.2012.

Titelverteidiger Maximilian Levy aus Cottbus war nach dem Gewinn von Gold im Teamsprint und dem - mit Silber belohnten - Experiment in der 4000-Meter-Mannschaftsverfolgung am Samstag nicht an den Start gegangen. «Die Vierer-Vorbereitung war recht intensiv und die Rennen natürlich auch. Und ich bin auch nur ein Mensch», sagte der 31-Jährige.

Im Teamsprint der Frauen feierte Miriam Welte (1. FC Kaiserslautern) zusammen mit Lea Sophie Friedrich (RST Dassow) ihren zweiten Sieg bei diesen Meisterschaften nach dem Erfolg im Zeitfahren am Donnerstag. «Wir haben bereits letztes Jahr entschieden, zusammen zu fahren und haben in der letzten Woche drei Mal zusammen trainiert», erzählte die Zeitfahr-und Teamsprint-Weltmeisterin nach dem erfolgreichen Finale. «Lea hat das sehr gut gemacht.» Lea Sophie-Friedrich, die im August bei den Bahn-Weltmeisterschaften der Junioren auf Titeljagd geht, freute sich über den Sieg an der Seite der Weltmeisterin. «Ich wusste, es wird schwer, dran zu bleiben. Aber ich glaube, ich habe ich habe mich ganz gut geschlagen», strahlte Friedrich über den Sieg in Dudenhofen. Die Silbermedaille ging an Pauline Grabosch/Emma Hinze (Erdgas 2012/Track Team Brandenburg).

Im Punktefahren der Frauen siegte Charlotte Becker. Die Berlinerin setzte sich mit 58 Punkten vor Michaela Ebert (Leipzig/44) und Gudrun Stock (München/40) durch. Becker und Ebert hatten einen Rundengewinn herausgeholt.  Für Becker war es der dritte deutsche Meistertitel in dieser Disziplin. «Das hat heute Spaß gemacht», sagte die Berlinerin nach dem Finale. «Heute Morgen waren meine Beine nicht so gut und ich habe lange überlegt, welchen Gang ich fahre, mich dann für den dickeren entschieden. Ich habe dann jede Gelegenheit genutzt, Punkte zu machen, so nach dem  Motto: 'Was ich habe, habe ich.' Und in den letzten Runden habe ich mich dann richtig gut gefühlt und den Sieg nach Hause gefahren», sagte Becker in Dudenhofen, wo sie zum ersten Mal am Start stand. «Eine tolle Bahn, eine tolle Atmosphäre», sagte sie.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.022 Sekunden  (radnet)