Liwa Palance (rad-net) - Zum Auftakt der UAE-Tour hat Jonathan Milan (Lidl-Trek) den Tagessieg gefeiert. Nach 138 Kilometern vom Madinat Zayed Shams Solar Park zum Liwa Palace setzte sich der Italiener souverän im Sprint durch und ist erster Spitzenreiter der siebentägigen Rundfahrt. Phil Bauhaus (Bahrain-Victorious) spurtete als Neunter in die Top-Ten.
Über weite Teile wurde das Rennen von einer dreiköfpigen Spitzengruppe bestimmt. Das Trio holte maximal vier Minuten Vorsprung heraus, kam aber nie in eine Position, in der es das Peloton wirklich in Bedrängnis hätten bringen können. Der letzte Ausreißer wurde elf Kilometer vor dem Ziel eingeholt.
350 Meter vor dem Ziel versuchte Tadej Pogacar (UAE-Team Emirates-XRG) die Konkurrenz überraschen, nachdem sein Teamkollege und Sprinter Juan Sebastian Molano gestürzt war. Doch gegen die Sprinter hatte der Weltmeister keine Chance. 200 Meter vor dem Ziel war Milan wieder an seinem Hinterrad und spurtete daraufhin souverän zum Sieg. Als Zweiter überquerte Jasper Philipsen (Alpecin-Deceuninck) den Zielstrich, wurde aber kurze Zeit später wegen Verlassens der Fahrlinie relegiert. Damit wurde Red Bull-Bora-hansgrohe-Profi Finn Fisher-Black Zweiter, gefolgt von Tobias Lund Andresen (Picnic-PostNL).
In der Gesamtwertung liegt Milan nach der ersten Etappe aufgrund der Zeitbonifikationen im Ziel vier Sekunden vor Fisher-Black und sechs vor Andresen.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
