Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2672 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Jason Osborne im BDR-Trikot. Foto: Archiv/BDR
23.10.2024 11:24
Osborne unter den Favoriten für Esports-WM

Abu Dhabi (rad-net) - Am kommenden Samstag, den 26. Oktober, wird das Finale der UCI Cycling Esports-Weltmeisterschaft ausgetragen. Erstmals treten die Finalisten zentral an einem Ort, in Abu Dhabi, an und erstmals werden die Wettbewerbe auf der Plattform von MyWhoosh gefahren.

40 Finalisten (20 Männer und 20 Frauen) aus 17 Nationen qualifizierten sich über ein umfassendes und globales Qualifikationssystem - darunter mit Merle Brunee, Pia Kummer, Emilia Welte, Martin Märtens und Jason Osborne auch fünf Deutsche. Und Osborne gehört als ehemaliger Esports-Weltmeister auch dieses Jahr zu den Favoriten. Zu seinen Konkurrenten gehören unter anderem Vorjahressieger Bjorn Andreassen (Dänemark), Ollie Jones (Neuseeland), der im September das Halbfinale gewann, und Hayden Pucker (USA) sowie Stefan Van Aelst (Belgien).

In Abwesenheit der amtierenden UCI-Weltmeisterin Loes Adegeest (Niederlande), wird das Regenbogentrikot bei den Frauen definitiv die Besitzerin wechseln. Titelanwärterinnen sind unter anderem Lou Bates (Großbritannien), nachdem sie das Halbfinale für sich entschied, und Jacqueline Godbe (USA).

Beim Wettbewerb in Abu Dhabi werden in drei separaten Rennen – Sprint, Strategie und All Out – Punkte vergeben, um allen Fahrertypen gerecht zu werden. Diejenigen mit den meisten Punkten gewinnen.

Beim Sprint geht es um Taktik, Strategie und Kraft. Das Rennen findet auf einem 1,7 Kilometer langen Rundkurs statt und die Fahrerinnen und Fahrer haben 15 Minuten Zeit, um ihre beste Zeit in einem Einzelsprint über 300 Meter zu erzielen. Innerhalb dieses Zeitlimits haben sie verschiedene Möglichkeiten: Sie können die beste Zeit früh erzielen, solange sie noch genügend Energie haben, oder bis zum letzten Moment warten, um alles zu geben und die schnellste Zeit zu schlagen. Der Fahrer mit der besten Zeit erhält die maximale Punktzahl.

Bei der Strategie haben die Fahrerinnen und Fahrer drei Chancen, auf einem neun Kilometer langen Rundkurs mit einem 1,5 Kilometer langen Anstieg Punkte zu sammeln. Punkte können am Fuße des Anstiegs, am Gipfel des Anstiegs und an der Ziellinie gewonnen werden.

All Out wird über vier Runden eines vier Kilometer langen Kriteriumsrundkurses ausgetragen. Am Ende jeder Runde werden Punkte vergeben, wobei es in der letzten Runde die doppelte Punktzahl gibt. Das Ziel jeder Runde liegt am Gipfel eines kurzen, steilen Anstiegs mit einer maximalen Steigung von 12 Prozent.

Das Frauenrennen findet um 16 Uhr und das der Männer und 18:40 Uhr deutscher Zeit statt.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.017 Sekunden  (radnet)