Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Universum
radlabor
iQ athletik
STAPS
XP - Sport
Fokus:Diagnostik
waytowin
weitere Institute
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3341 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die Rennfahrer auf dem Kopfsteinpflaster von Paris-Roubaix. Foto: A.S.O./Pauline Ballet
05.03.2024 12:33
Paris-Roubaix 2024 über noch mehr Kopfsteinpflaster

Paris (rad-net) - Paris-Roubaix führt 2024 über mehr Kopfsteinpflaster. Die Veranstalter haben zwei ehemalige Abschnitte wieder in die Strecke integriert und die Gesamtdistanz über Pavé auf 55,7 Kilometer erhöht. Das sind 3,2 Kilometer mehr als im vergangenen Jahr und die längste Distanz in den letzten 30 Jahren. Für die Frauen bleibt es bei 29,2 Kilometern Kopfsteinpflaster.

Die 55,7 Kilometer verteilen sich auf 29 Sektoren. Die Sektoren Nummer 26 und 24 in Briastre und Le Hameau du Buat kehren in die Strecke zurück. Dadurch verlängert sich auch die gesamte Strecke auf 259,9 Kilometer. «Der Einfluss auf das Rennszenario wird nicht unmittelbar spürbar sein, aber lange und schwierige Abschnitte am Anfang machen das Rennen anstrengend und können sich später bemerkbar machen.»

Nach dem ersten Sektor in Troisvilles führt das Rennen über das bekannte Kopfsteinpflaster von Viesly nach Quiévy (28), dicht gefolgt vom Vier-Sterne-Pavé von Quiévy nach Saint-Python (27). Anstatt nach links in Richtung Saint-Python abzubiegen, führt das Rennen dieses Jahr direkt zurück nach Viesly zum Biastre-Sektor. Das Rennen umgeht den Zwei-Sterne-Sektor Saint-Python und führt durch Solesmes zum nächsten Schwierigkeitsgrad in Vertain.

Sektor Nummer 25 bleibt derselbe mit dem 2,3 Kilometer langen Pavé Vertain-Saint-Martin-sur-Écaillon. Anstatt in Richtung Verchain-Maugré nach Quérénaing abzubiegen, führt die Route in die entgegengesetzte Richtung nach Capelle zum leicht ansteigenden Abschnitt Le Hameau du Buat.

Danach geht über den Sektor zwischen Artres und Quérénaing (23) weiter zu den bekannten aufeinanderfolgenden Drei-Sterne-Sektoren Quérénaing-Maing (22) und Maing-Monchaux-sur-Écaillon (21). Die diesjährige Ausgabe verzichtet auf den Abstecher nach Haspres und den 1,7 km langen Drei-Sterne-Sektor zwischen Haspres und Thaint, bevor sie vor dem Pavé von Haveluy (20) wieder auf die Route von 2023 zurückkehrt. Dieser Sektor ist dann der letzte vor der gefürchteten Trouée d'Arenberg (19), der erste Abschnitt, der mit fünf Sternen bewertet wird. Von dort aus führt die Route unter anderem über die berühmten Abschnitte Mons-en-Pévèle (11), Camphin-en-Pévèle (4) und Carrefour de l'Arbre (3) ins Ziel nach Roubaix.

Die Route, die das Frauenfeld in Angriff nehmen wird, wurde nicht wesentlich verändert, aber durch die Umgehung eines Abschnitts, der als zu riskant erachtet wurde, wurde die Gesamtdistanz um mehr als drei Kilometer verlängert. Die Frauen werden die letzten 17 Abschnitte des Männerrennens über insgesamt 29,2 Kilometer Kopfsteinpflaster in Angriff nehmen, einschließlich der Abschnitte in Mons-en-Pévèle und Le Carrefour de l'Arbre.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.056 Sekunden  (radnet)