Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1601 Gäste und 2 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Franzi Arendt (vorne) wird genauso wie Justyna Czapla (li., weißer Helm) in dieser Saison von «Müller – Die lila Logistik» unterstützt. Foto: Archiv/Dominic Reichert
24.03.2022 15:50
«Müller – Die lila Logistik» unterstützt dieses Jahr acht Nachwuchstalente

Besigheim (rad-net) - «Müller – Die lila Logistik» unterstützt auch in diesem Jahr wieder den deutschen Radsportnachwuchs. Das Unternehmen aus Besigheim ist schon seit einigen Jahren Titelsponsor der Rad-Bundesliga und fördert im bereits neunten Jahr junge Nachwuchstalente.

«Wir haben von Anfang an gesagt, dass wir etwas langfristig machen wollen. Seitdem haben wir schon einige Erfolge gemeinsam feiern können und wir sind stolz, dass wir etwas dazu beitragen konnten», erklärt Michael Müller, Gründer und Vorstandsvorsitzender der «Müller – Die lila Logistik» sein Engagement. Rudolf Scharping, Präsident des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) dankte Müller für seinen Einsatz: «Das ist ein im deutschen Sport einzigartiges Modell der Nachwuchsförderung und das seit so vielen Jahren. Das verdient größten Respekt.» Dem schloss sich auch Jette Simon, eine der in diesem Jahr geförderten Sportlerinnen an: «Ich bedanke mich, dass wir dabei sein können. Das ist ja nicht selbstverständlich.»

Dieses Jahr profitieren acht junge Nachwuchstalente der Klasse U19 von der Förderung der «Müller – Die lila Logistik», mit der auch eine finanzielle Unterstützung verbunden ist. Ausgewählt wurden mit Franzi Arendt, Justyna Czapla, Matteo Groß, Ben Felix Jochum, Hannah Kunz, Tobias Müller, Jasper Schröder und eben Jette Simon vier Mädchen und vier Jungen. Allesamt konnten sie schon nationale und internationale Erfolge - sogar WM-Titel - feiern und stehen vor einer großen Radsportkarriere. Simon wurde vergangenes Jahr U19-Weltmeisterin im Scratch, Jochum und Schröder holten mit dem deutschen U19-Vierer den WM-Titel in der Mannschaftsverfolgung.

Größtenteils haben sie aber auch schon einen Plan B, sollte es mit der Radsportkarriere nicht klappen. Groß unterstützt seinen Vater im eigenen Cateringunternehmen - ist also ein guter Koch -, Kunz könnte sich vorstellen Tiermedizin zu studieren und Czapla hätte Freude an einem Chemiestudium. Einige, wie etwa Jochum, wollen im Sport bleiben und würden ein sportwissenschaftliches Studium anstreben. Also sind ihnen auch gute schulische Leistungen wichtig. Einige stehen kurz vor dem Abitur, andere, die auf eine Sportschule gehen und dort die Möglichkeit haben, die Schulzeit zu strecken, um sich mehr auf den Sport zu konzentrieren, haben noch etwas Zeit.

Bis das aber soweit ist, steht nun erst einmal die Saison 2022 an, für die die Radsporttalente auch schon sehr konkrete Pläne haben. Bei den Juniorinnen haben drei schon ihr erstes Saisonrennen beim Nationencup, der Piccolo Trofeo Alfredo Binda, bei der Czapla als Elfte beste Deutsche war, bestritten, andere starten am kommenden Wochenende entweder beim Nationencup im Rahmen des Profirennens Gent-Wevelgem oder bei der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» in Bruchsal (nur Junioren) ins Radsportjahr 2022. Müller hat sich dort beispielsweise zum Ziel gesetzt, «gut abzuliefern».

Günter Schabel, BDR-Vizepräsident für Leistungssport, weiß auf jeden Fall: «Wie viele Radsportler wurden schon erfolgreich von 'Müller – Die lila Logistik' unterstützt! Angefangen von Lisa Klein, dann Pauline Grabosch und jetzt Jette Simon, Ben Jochum und Jasper Schröder. Wir sind stolz, mit 'Müller – Die lila Logistik' jemanden gefunden zu haben, der unser Engagement in der Nachwuchsförderung teilt und unterstützt», so Schabel.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.012 Sekunden  (radnet)