Steinfort (rad-net) - Marta Bastianelli hat die erste Etappe des Festival Elsy Jacobs (UCI 2.Pro) gewonnen. Die ehemalige Weltmeisterin vom UAE-Team ADQ machte sich damit ein eigenes Geschenk zu ihrem 35. Geburtstag. Die Tageszweite Silvia Persico (Valcar-Travel & Service) übernahm die Gesamtführung.
Das Renngeschehen auf dem 121,4 Kilometer langen Teilstück mit Start und Ziel in Steinfort gestaltete sich abwechlungsreich. In der ersten Rennhälfte versuchten immer wieder Fahrerinnen anzugreifen, kamen aber nicht davon. Erst rund 50 Kilometer vor dem Ziel setzte sich ein Trio ab, das bis zu anderthalb Minuten Vorsprung herausholte. Bei noch acht zu fahrenden Kilometern wurden die Fahrerinnen allerdings wieder eingeholt.
Mit einem Angriff von Niamh Fisher-Black (SD Worx) fiel die Vorentscheidung. Mit ihr gingen fünf Fahrerinnen mit. Die sechsköpfige Gruppe sprintete am End eum den Sieg, wobei Bastianelli vor Perisco und Demi Vollering (SD Worx) am schnellsten war.
Prologsiegerin Anna Henderson (Jumbo-Visma) konnte nicht mit in die Entscheidung eingreifen und verlor als 20. 13 Sekunden, wodurch sie im Gesamtklassement abrutschte. Neue Spitzenreiterin ist Persico, die vor der morgigen Schlussetappe zeitgleich vor Volleriung und mit sieben Sekunden Vorsprung vor Bastianelli führt.