Dubai (rad-net) - Tim Merlier (Soudal Quick-Step) hat die fünfte Etappe der UAE-Tour gewonnen. Der Europameister setzte sich im Massensprint durch, während Phil Bauhaus (Bahrain-Victorious) Achter wurde. Tadej Pogacar (UAE-Team Emirates-XRG) verteidigte seine Führung.
Auf der 160 Kilometer langen Etappe von der American University Dubai zur Hamdan Bin Mohammed Smart University hatte sich schon eine fünfköpfige Spitzengruppe vom Feld gelöst, als sich Pogacar mit fünf weiteren Fahrern aus dem Feld absetzte. Die Gruppe schloss zu den Ausreißern auf, sodass nun elf Fahrer vorne lagen. Sie holte rund zwei Minuten Vorsprung aufs Peloton heraus.
Doch die Sprinterteams hatten es auf der tellerflachen Etappe auf den Tagessieg abgesehen und holten gemeinsam die Spitzengruppe bei noch etwa zu 20 fahrenden Kilometern zurück. Dann folgte jedoch eine etwas unübersichtliche Schlussphase mit mehreren Stürzen, von denen auch Fahrer betroffen waren, die etwas weiter vorne in der Gesamtwertung lagen.
Der zweifache Etappensieger Jonathan Milan (Lidl-Trek) eröffnete erneut den Sprint, doch Merlier als auch Matteo Malucelli (XDS-Astana) zogen noch an ihm vorbei.
In der Gesamtwertung führt Pogacar, der mit dem Hauptfeld ins Ziel kam, nun 21 Sekunden vor Joshua Tarling (Ineos Grenadiers), nachdem er unterwegs Bonussekunden einfahren konnte. Mit 27 Sekunden Rückstand ist Ivan Romeo (Movistar) nun Dritter. Georg Steinhauser (EF Education-EasyPost) verbesserte sich auf Rang elf und liegt 56 Sekunden hinter dem Spitzenreiter.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
