Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 1558 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Egon Ebenbeck (re.) gewann mehrmals die «Goldenen Eulen von Friesenheim». Foto: Radsportbezirk Oberbayern
20.07.2020 12:56
Egon Ebenbeck mit 81 Jahren gestorben

Straubing (rad-net) - Egon Ebenbeck ist im Alter von 81 Jahren an den Folgen eines Herzversagens gestorben. Er machte sich in den Sechziger- und Siebziegerjahren insbesondere einen Namen als starker Bahnradsportler und gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Bayern-Rundfahrt. Die größten Erfolge konnte Ebenbeck zusammen mit dem Dudenhofener Berthold Enger erzielen, mit dem er 1967 und 1973 Deutscher Meister im Zweiermannschaftsfahren wurde. 1959 konnte er darüberhinaus in dieser Disziplin DM-Silber und 1961 auch Bronze gewinnen. Zu seiner Erfolgsbilanz gehörten auch vier Siege bei den «Goldenen Eulen von Friesenheim». Dort gewann Ebenbeck auch das erste Sechstagerennen für Amateure unter freiem Himmel. Auf der Straße konnte er unter anderem Top-Ten Platzierungen bei der Österreich-Rundfahrt 1962 einfahren.

Nach seiner aktiven Zeit hatte Ebenbeck einen Kurierdienst aufgebaut und war weiter noch oft auf dem Rennrad unterwegs. Zudem brachte Egon Ebenbeck seine Erfahrung als Gründungsmitglied in das Team der Bayern-Rundfahrt ein und übernahm an der Seite von Ewald Strohmeier als 2. Vorsitzender des Vereins Verantwortung für die Rundfahrt. Er galt dort als stets fröhliche, immer hilfsbereiter und engagierten Mitstreiter. Der Verein ernannte ihn für seine besonderen Verdienste zum Ehrenmitglied.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.010 Sekunden  (radnet)