Cottbus (rad-net) - Vom 8. bis 10. August finden wieder die «Cottbuser Nächte» statt. Und die Organisatoren vom RK Endspurt 09 Cottbus können für die siebte Auflage ein starkes Fahrerfeld mit zahlreichen Top-Fahrern vermelden. «Das wird eine Parae der Welt- und Europameister» sagt Chef-Organisator Eberhard Pöschke.
Rennfahrer wie Cameron Meyer, Jan-Willem van Schip, Ethan Hayter und Kenny de Ketele holten allesamt schon WM-Titel und mit Casper von Folsach, Andreas Müller, Wojciech Pszczolarski, Wim Stroetinga und Robbe Ghys stehen auch fünf ehemalige Europameister am Start.
Die deutschen Starter werden angeführt von Moritz Malcharek und Richard Banusch, die vor wenigen Tagen bei der U23-Europameisterschaft in Gent Gold holten.
Auch der Radsportnachwuchs steht im Radstadion Cottbus im Mittelpunkt. Am letzten Renntag, am Kindertag, beginnt die Veranstaltung um 10 Uhr mit dem Bambini-Event. Auf dem Programm stehen verschiedene Rennen für Kinder unterschiedlichen Alters, darunter auch die beliebten Laufrad- und Fette-Reifen-Rennen.