Darmstadt/Worfelden (rad-net) - Der RV Kemnat mit Lean Patzelt und Florenc Rapp wird die deutschen Farben bei der U19-Europameisterschaft im Radball vertreten. Das Duo setzte sich kürzlich in einem zweiteiligen Qualifikationsturnier durch.
An den beiden Spieltagen zeichnete sich ein Duell zwischen dem RV Kemnat und RC Worfelden (Bjarne Diehl/Mika Röttel) ab. Nach dem ersten Spieltag in Darmstadt lagen die beiden Teams quasi gleichauf, zumal auch der direkte Vergleich 4:4-Unentschieden ausging.
Und auch am zweiten Spieltag in Worfelden blieb es spannend. Beide Teams gingen als teils klare Sieger aus ihren Partien hervor. Dann stolperte Worfelden jedoch über den Reideburger SV (Paul und Max Berndt), den ärgsten Verfolger der beiden führenden Mannschaften, und erzielte nur ein 3:3-Unentschieden. Dadurch lag Worfelden nun zwei Punkte hinter Kemnat. Entsprechend war das letzte Spiel zwischen den beiden Teams entscheidend. Worfelden musste gewinnen, während Kemnat ein Unentschieden reichte, um das EM-Ticket zu lösen. Das Spiel war umkämpft und endete schließlich 3:3-Unentschieden.
Damit setzte sich Kemnat in der Tabelle mit 32 Punkten vor Worfelden mit 30 Punkten durch. Reideburg belegte mit 25 Zählern den dritten Platz. Dahinter reihten sich RV Gärtringen (18, Valentin Fischer/Oskar Schimmel), RSV Wallbach (9, Jonathan Kranz/Mika Schrott), RMSV Klein-Gerau (9, Fabrice Gerbig/Emmanuel Bandl Leites) und RfV Wiednitz (0, Ben Schmidt/Fabian Zschech) ein.
Vergangenes Jahr hatte Kemnat die EM-Quali als Zweiter verpasst.
Die EM findet vom 30. bis 31. Mai im ungarischen Dad statt.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
