Antalya (rad-net) - Simon Dehairs (Alpecin-Deceuninck) hat die erste Etappe der Prestidential Tour of Turkey (UCI 2.Pro) gewonnen. Der Belgier setzte sich im Massensprint durch und ist erster Gesamtführender der achttägigen Rundfahrt.
Schon früh im Rennen bildete sich eine große Spitzengruppe von acht Fahrern, zu denen Vinzent Dorn (Bike Aid) gehörte. Dorn gehörte zu den aktivsten Fahrern in der Gruppe und versuchte, als das Feld näher kam, noch einmal alleine anzugreifen. Er bekam Gesellschaft von einem weiteren Fahrer, doch das Duo wurde schließlich 15 Kilometer vor dem Ziel gestellt.
Auf den letzten Kilometern übernahmen die großen Teams die Kontrolle, woraufhin die Entscheidung im Massensprint fiel. Picnic-PostNL bog als erstes Team in die letzte Kurve ein, nahm diese aber viel zu schnell. Ihre ersten Fahrer stürzten. Alpecin-Deceuninck kam derweil durch und sicherte sich mit Dehairs den Sieg. Er verwies Matteo Malucelli (XDS-Astana) und Jules Hesters (Flanders-Baloise) auf die Plätze zwei und drei.
Im Gesamtklassement liegt Dehairs vier Sekunden vor Malucelli und sechs Sekunden vor Hesters. Dorn sicherte sich unterwegs Bonussekunden und liegt mit acht Sekunden Rückstand auf Rang acht.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
