Amsterdam (rad-net) - Die ehemalige Zeitfahr-Weltmeisterin Ellen van Dijk wird zum Ende der Saison 2025 ihre Karriere beenden. Sie tritt nach 20 überaus erfolgreichen Jahren im Profiradsport zurück. Dies teilte ihr Team Lidl-Trek jetzt mit.
«Es ist mir eine sehr schwere Entscheidung, denn ich liebe das Leben als Radprofi und sehe es als Privileg», wird Van Dijk in einer Mitteilung zitiert. Weiter erklärte die 38-Jährige: «Besonders in den letzten zwei Jahren hatte ich viele schlimme Stürze, und das macht mir im Peloton natürlich mehr Angst und lässt mich die wahre Liebe zum Straßenradsport verlieren. Wegen der Gefahren des Sports kann ich den Straßenradsport nicht mehr so genießen, wie ich es gerne würde. Ich habe das Gefühl, dass das Peloton nicht mehr mein Platz ist und es Zeit für eine neue Generation ist.»
2023 hatte Van Dijk bereits eine Pause eingelegt, denn im Oktober des Jahres brachte sie ihren Sohn zur Welt. 2024 kehrte sie jedoch sofort auf hohem Niveau ins Peloton zurück.
Van Dijk hat den Frauenradsport mit 70 Siegen, darunter drei Weltmeistertitel im Zeitfahren, fünf Europameistertitel – einen im Straßenrennen und vier im Zeitfahren – sowie einem Sieg bei der Flandern-Rundfahrt, nachhaltig geprägt. «Ich bin sehr stolz auf meine gesamte Karriere. Natürlich auf die Siege, aber auch auf die letzten zwei Jahre, in denen wir als Familie wirklich als Team zusammenarbeiten mussten, um das Beste aus mir herauszuholen», so die Niederländerin.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
