Waregem (rad-net) - Elisa Longo Borghini (UAE-Team ADQ) hat das Frauenrennen von Dwars door Vlaanderen gewonnen. Die Italienische Meisterin setzte sich in Waregem nach einem langen Solo durch. Liane Lippert (Movistar) wurde gute Sechste.
Während des 128,5 Kilometer langen Rennens kam es lange Zeit nicht zu ernsthaften Angriffen, während sich das Peloton langsam aber sicher dennoch ausdünnte. Bei noch etwas weniger als 70 zu fahrenden Kilometern attackierte Marlen Reusser (Moivstar) und setzte sich mit den starken Niederländerinnen Lucinda Brand (Lidl-Trek), Amber Kraak (FDJ Suez) und Femke Gerritse (SD Worx-Protime) ab. Das Quartett blieb lange Zeit vorne, obwohl Gerritse und Brand nach etwa 30 Kilometern reißen lassen mussten.
In diesem Moment griff Longo Borghini aus dem Rest des Pelotons an. Zunächst schloss sie zu Kraak, die inzwischen Reusser hatte auch nicht mehr folgen können, auf und holte dann auch Reusser ein. Kurz darauf setzte sie sich auch von der Schweizerin ab.
Auf den letzten zehn Kilometern hatte Longo Borghini noch einen Vorsprung von 45 Sekunden auf die nächsten Verfolgerinnen. Es stand jedoch noch der Nokereberg bevor, wo Puck Pieterse (Fenix-Deceuninck) attackierte und den Abstand auf 20 Sekunden verkürzte, was es in der Schlussphase spannend machte. Auf den letzten Kilometern verteidigte Longo Borghini ihre Führung jedoch bravourös, zumal sich die Verfolgerinnen und Weltmeisterin Lotte Kopecky (SD Worx-Protime), Katarzyna Niewiadoma (Canyon-Sram-Zondacrypto) und Pieterse nicht einig waren.
Während Longo Borghini am Ende mit 29 Sekunden Vorsprung den Sieg holte, spurtete Kopecky vor Elisa Balsamo (Lidl-Trek) auf Platz zwei. Lippert kam mit derselben Gruppe ins Ziel und wurde Sechste.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
