Münster (rad-net) - Am Freitag ist es so weit: Der Sparkassen Münsterland Giro 2025 verspricht ein Rennen für die Geschichtsbücher. Noch nie haben sich so viele WorldTour-Teams für den Saisonabschluss auf deutschem Boden angekündigt. Gleichzeitig sorgen 7.500 Anmeldungen für die drei Jedermannrennen für einen neuen Teilnehmerrekord – ein ausverkauftes Event.
Den Start in den 3. Oktober machen die Jedermänner- und frauen in den drei LeezenCups. Ab 08:30 Uhr rollen sie vom Prinzipalmarkt auf die Strecken über 65, 95 oder 125 Kilometer, die in diesem Jahr durch die Landkreise Warendorf und Steinfurt führen. Bereits ab 10:00 Uhr erreichen die ersten Teilnehmenden das Ziel vor dem Schloss in Münster. Wer sich für die Langdistanz entschieden hat, kann bis 14:30 Uhr die Stimmung entlang der Strecke genießen.
Parallel dazu startet der große Profi-Tag in Stromberg (Oelde). Zum ersten Mal macht der Giro hier Station. Ab 10:30 Uhr lockt ein buntes Rahmenprogramm auf den Marktplatz, ehe ab 11:40 Uhr die Teampräsentation beginnt. Alle 24 Mannschaften, darunter erstmals 12 WorldTour-Teams, stellen sich den Fans vor – ein Starterfeld, dass so hochkarätig besetzt ist wie noch nie in der Geschichte des Giro.
Die Topstars sind dabei: Titelverteidiger Jasper Philipsen (Alpecin-Deceuninck), Tim Merlier (Soudal Quick-Step), Mads Pedersen (Lidl-Trek) und Olav Kooij (Visma | Lease a Bike) bringen es in dieser Saison gemeinsam schon auf 46 Siege. Die deutschen Hoffnungen ruhen auf Pascal Ackermann (Israel-Premier Tech), Max Kanter (XDS Astana Team) und Max Walscheid (Team Jayco AlUla). John Degenkolb (Team Picnic PostNL) wird seine Erfahrung für seinen jungen Teamkollegen Casper van Uden in die Waagschale werfen, Nico Denz (Red Bull – BORA – hansgrohe) Jordi Meeus unterstützen.
Der offizielle Startschuss fällt um 13:10 Uhr. Auf 191 Kilometern führt die Strecke durch die Landkreise Warendorf und Steinfurt – begleitet von zahlreichen Streckenfesten und der typisch münsterländischen Begeisterung für den Radsport. In Stromberg kehrt das Feld für zwei Bergwertungen zurück, in Sünninghausen feuern die Fans die Profis gleich viermal an, und in Westbevern-Vadrup sorgt eine große Fanmeile für Stimmung. Auch in Greven wird rund ums Rathaus gefeiert.
Gegen 17:00 Uhr werden die Profis in Münster erwartet. Wer die packende Entscheidung miterleben möchte, sollte frühzeitig auf den Schlossplatz kommen. Dort lockt bereits ab den Morgen die LeezenExpo mit zahlreichen Ausstellern, Mitmach-Aktionen und Bühnenprogramm. Highlights sind das große Sparkassen-Familienzelt, die Aktion „Ran an die Speichen!“ von Brillux sowie Shows regionaler Sportvereine in der Sparkassen Arena.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
