Legnica (rad-net) - Max Kanter (XDS-Astana) ist zum Auftakt der Polen-Rundfahrt in die Top-Ten gespurtet. Beim Sieg von Olav Kooij (Visma-Lease a Bike) belegte er den neunten Platz. Als Auftaktsieger ist der Niederländer erster Spitzenreiter der siebentägigen Rundfahrt.
Die Ausreißergruppe des Tages bestand aus drei Fahrern, ohne deutsche Beteiligung. Viel Vorsprung holte das Trio nicht heraus und wurde schon 40 Kilometer vor dem Ziel gestellt. Die Teams der Sprinter behielten daraufhin die Kontrolle im Peloton, sodass alles auf eine Sprintentscheidung hinauslief.
Kooij kam von weit hinten, spurtete aber an allen vorbei und siegte vor Paul Magnier (Soudal-Quick Step) und Jensen Plowright (Alpecin-Deceuninck).
Im Gesamtklassement führt Kooij durch die Zeitgutschriften im Ziel mit zwei Sekunden Vorsprung vor Donovan Grondin (Arkea-B&B Hotels), der unterwegs als Ausreißer auch Bonussekunden einfahren konnte, und vier Sekunden vor Magnier. Die Polen-Rundfahrt geht über insgesamt sieben Etappen und endet am Sonntag mit einem Einzelzeitfahren in Wieliczka.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
