Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Einzelhändler
Versandhändler
Hersteller
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 4179 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Jonas Vingegaard gewann die neunte Etappe der Vuelta a España durch eine späte Attacke. Foto: Visma – Lease a Bike
01.09.2025 15:00
Vingegaard holt 40. Profisieg: «Unsere frühe Offensive war eigentlich nicht geplant»

Valdezcaray (rad-net) – Jonas Vingegaard (Visma – Lease a Bike) hat mit einer beeindruckenden Solo-Attacke die neunte Etappe der Vuelta a España (UCI 2.UWT) gewonnen und sich damit seinen zweiten Tagessieg bei der diesjährigen Spanien-Rundfahrt gesichert. Der Däne distanzierte seine Konkurrenz auf dem 13,3 Kilometer langen Schlussanstieg zum Skigebiet Valdezcaray deutlich und feierte seinen insgesamt 40. Profisieg.

«Ich habe mich von Beginn an richtig gut gefühlt. Es war eigentlich nicht geplant, dass wir das Rennen so offensiv gestalten», erklärte der Däne im Ziel. «Aber als ich merkte, dass die Beine gut sind, habe ich das Team gebeten mich zu lancieren, und Matteo Jorgenson hat das großartig gemacht.»

Nach der Vorarbeit seines Teams setzte sich Vingegaard rund zehn Kilometer vor dem Ziel gemeinsam mit Giulio Ciccone (Lidl – Trek) aus dem Feld ab. Der Italiener konnte dem hohen Tempo des zweifachen Tour-de-France-Siegers jedoch nicht lange folgen. Vingegaard fuhr schließlich mit 24 Sekunden Vorsprung auf seine ärgsten Konkurrenten João Almeida (UAE Team Emirates – XRG) und Tom Pidcock (Q36.5) über die Ziellinie.

Dass der Angriff so früh erfolgte, war nicht geplant, wie Vingegaard später zugab: «Vielleicht habe ich mich nicht gut genug vorbereitet. Ich dachte es sei kürzer bis ins Ziel. Aber als ich eine Lücke hatte, musste ich durchziehen.»

In der Gesamtwertung verkürzte der 28-Jährige den Rückstand auf den Gesamtführenden Torstein Træen (Bahrain Victorious) auf nur noch 37 Sekunden. Mit dem Gefühl, endlich wieder an seine Topform heranzukommen, blickt Vingegaard nun optimistisch auf die zweite Woche, in der mit dem Angliru und La Farrapona zwei schwere Bergetappen anstehen.

«Heute habe ich mich deutlich besser gefühlt als auf den vorherigen Bergetappen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Etappensieg und meiner Leistung. Ein schöner Abschluss der ersten Woche», sagte Vingegaard.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.009 Sekunden  (radnet)