Bad Salzdetfurth (rad-net) - Beim Internationalen Cyclo-Cross-Rennen in Bad Salzdetfurth (UCI C2) haben der Schweizer Kevin Kühn (Heizomat-Cube) und Alicia Franck aus Belgien die Siege eingefahren. Aber es gab auch einige gute deutsche Resultate, wie etwa der zweite Platz von Juniorin Amadine Jakob (RSC Waltershausen-Gotha).
Im Rennen der Juniorinnen musste sich Jakob, die im vergangenen Winter deutsche U17-Meisterin im Querfeldein wurde und nun ihre erste Saison in der U19-Klasse bestreitet, im Schlussspurt nur der Niederländerin Isis Versluis geschlagen geben. Mit 23 Sekunden Rückstand belegte die Belgierin Zita Peeters den dritten Platz.
Mit Max Heiner Oertzen (Radsport Nagel) und Lukas Herrmann (ePLM) auf den Plätzen sieben und acht fuhren zwei Deutsche im Rennen der Männer in die Top-Ten. Derweil wurde Kühn seiner Favoritenrolle gerecht und gewann mit 20 Sekunden Vorsprung vor dem niederländisch-belgischen Verfolgerduo Mees Hendrikx (Heizomat-Cube) und Witse Meeussen (Crelan-Corendon).
Bei den Frauen kam die ehemalige Deutsche Meisterin Judith Krahl auf den fünften Rang. Katharina Hinz verpasste als Elfte die Top-Ten nur knapp. Franck siegte im Alleingang mit 48 Sekunden Vorsprung vor der Niederländerin Lauren Molengraaf und 1:32 Minuten vor der Belgierin Julie Brouwers (beide Charles Liegeois Roastery).
Cas Timmermans aus den Niederlanden setzte sich im Rennen der Junioren durch. Im Sprint verwies er den Belgier Lars Corsus auf Rang zwei. Dessen Landsmann Brent Lippens fuhr mit 26 Sekunden Rückstand auf den dritten Platz. Bester Deutscher war Luan Elsässer, der den elften Platz belegte.
Morgen wird in Bad Salzdetfurth an Ort und Stelle ein weiteres Rennen der UCI-Kategorie C2 ausgetragen. Genauso wie die heutigen Wettbewerbe zählen auch die morgigen Resultate in die Gesamtwertung der Bundesliga Cyclo-Cross, die an diesem Wochenende ihren Auftakt hat.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
