Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Trial
Vereine
Termine
Wettkampfbest.
Generalausschr.
Meisterschaft
Kommissäre/Trainer
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 5024 Gäste und 2 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Maxim van Gils feiert seinen ersten Sieg im neuen Trikot. Foto: Getty Sport.
19.02.2025 15:55
Andalusien-Rundfahrt: Van Gils feiert Debüt-Sieg für Red Bull-Bora-hansgrohe

Cueva de Nerja (rad-net) – Der 25-jährige Belgier Maxim Van Gils hat den Auftakt der Andalusien-Rundfahrt (UCI 2.Pro) gewonnen und damit seinen ersten Sieg im Trikot von Red Bull-Bora-hansgrohe eingefahren. Van Gils wird auf der morgigen zweiten Etappe im gelben Führungstrikot starten.

Gute Erinnerungen an die Ruta del Sol hatte Maxim Van Gils ohnehin schon, nachdem er im vergangenen Jahr die durch Bauern-Proteste nur eingeschränkt durchführbare Rundfahrt durch einen Sieg im Zeitfahren für sich entscheiden konnte. Nun hat der Belgier erneut zugeschlagen und im Bergaufsprint nach gut 160 hügeligen Kilometern an den Höhlen von Nerja die starke Konkurrenz in die Schranken gewiesen. Die beiden UAE-Team Emirates-XRG-Profis Tim Wellens und Pavel Sivakov belegten die Plätze zwei und drei.

«Es war eine harte und auch ziemlich heiße Etappe. Am Ende spürte jeder seine Beine. Kein Team konnte das Rennen so richtig kontrollieren. UAE hatte zahlreiche Leader, die alle ihre Versuche starten konnten, also musste ich gut antizipieren», so Van Gils im Ziel. «Ich kenne Tim Wellens gut, wir sind in einem Team gefahren, daher wusste ich, dass ich ihn im Sprint schlagen kann. Und deswegen war es wichtig, ihn vorher nicht entkommen zu lassen.»

Van Gils musste sich im Finale aber nicht nur mit Wellens auseinandersetzen, sondern auch mit dessen Teamkollegen Sivakov. Das Trio absolvierte den letzten großen Anstieg des Tages gemeinsam. Van Gils reagierte in den richtigen Momenten auf die Angriffe seiner Konkurrenten, ließ sich schließlich auch nicht von einer verpassten Kurve in der Abfahrt stoppen.

«Es ist unglaublich, was Maxim hier abgeliefert hat. Es ging den ganzen Tag nur hoch und runter, links und rechts. Das Adrenalin war immer da», sagte Bernhard Eisel, Sportlicher Leiter von Red Bull-Bora-hansgrohe. «Auch das Team ist richtig gut gefahren, unsere beiden Rookies Luke Tuckwell und Lennart Jasch eingeschlossen. Wir waren heute nicht der größte Favorit, wussten aber, dass wir eine Chance haben. Und jetzt ist daraus der Etappensieg und das Führungstrikot geworden. Mal schauen, was die nächsten Tage noch so bringen.»

Die fünftägige Rundfahrt durch den äußersten Süden Spaniens wird morgen mit einer profilierten Etappe von Alcaudete nach Torredelcampo über 133,2 Kilometer fortgesetzt.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.014 Sekunden  (radnet)