Lamone (rad-net) - Tadej Pogačar wird seinen Titel beim Giro d'Italia 2025 nicht verteidigen, könnte aber laut seinem Sportdirektor Mauro Gianetti beim UAE-Team Emirates-XRG aber immer noch auf Tour-Vuelta-Doppel abzielen.
«Ja, es ist sicher», bestätigte Gianetti laut der französischen Sport-Tageszeitung L'Équipe, dass Pogačar nicht die Italien-Rundfahrt in diesem Jahr fahren werde. «Jetzt planen wir alles, um zu wissen, ob er bei der Tour und der Vuelta oder nur bei der Tour antritt. Er könnte nur die Tour fahren. Abhängig vom Saisonstart werden wir in den kommenden Wochen entscheiden.»
Der Slowene ist seit 2019, als er sein Grand-Tour-Debüt gab, nicht mehr bei der Vuelta a España gefahren. Er wurde Dritter hinter seinem Landsmann Primož Roglič und Alejandro Valverde und gewann drei Etappen und das weiße Trikot. Seine Leistung veranlasste das Team dann, Pogačar in der darauffolgenden Saison bei der Frankreich-Rundfahrt einzusetzen, die er auch direkt gewann.
Chris Froome war 2017 der letzte Fahrer, der sowohl die Tour als auch die Vuelta im selben Kalenderjahr gewann, und der einzige Fahrer, dem dies gelang, seit die Vuelta 1995 an ihren aktuellen Platz in der Saison verlegt wurde.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
