Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3660 Gäste und 16 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die Trikotträgerinnen nach dem Rennen in Rheinzabern (v. li.): Olivia Schoppe, Lydia Ventker, Messane Bräutigam und Paula Gloning. Foto: Dominic Reichert
06.04.2025 13:34
Rad-Bundesliga: Ventker gewinnt Auftakt in Rheinzabern

Rheinzabern (rad-net) - Lydia Ventker (RSV Gütersloh) hat das erste Rennen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» der Frauen und Juniorinnen gewonnen. Mit Paula Gloning (Mangertseder BAY/RLP) spurtete auch eine U19-Fahrerin aufs Podest, die damit die Juniorinnenwertung souverän für sich entschied.

Schon in der ersten von fünf 19,3-Kilometer-Runden dezimierte sich das Feld aufgrund der vielen schmalen Wege und des starken Windes. Von Runde zu Runde wurde es kleiner. Etwa zur Rennhälfte konnte sich eine siebenköpfige Spitzengruppe lösen, die sich aber nicht lange vorne halten konnte und schon nach etwa zehn Kilometern gestellt wurde.

Spannend wurde es dann noch einmal in der Schlussrunde. Dort setzte sich Katharina Fox (Embrace the World) gemeinsam mit Juniorin Magdalena Leis (Mangertseder BAY/RLP) ab. Doch etwa vier Kilometer vor dem Ziel wurde das Duo vom Feld wieder gestellt. Daraufhin kam zur Entscheidung im Sprint eines kleines Pelotons. In dem war Ventker vor Messane Bräutigam (AG Insurance-NXTG Team) und Gloning am schnellsten.

«Ich hatte Messane ganz vorne erwartet, daher kommt der Sieg von Lydia Ventker schon etwas überraschend», meinte Bundestrainer Andre Korff nach dem Zieleinlauf. «Dass sie schnell ist, das weiß man.» Zuletzt feierte die mit 40 Jahre älteste Fahrerin im Feld einen Bundesliga-Sieg in der Saison 2023 in Bad Dürrheim.

Bräutigam, deren Vater Nils das Bundesliga-Rennen für Frauen und Juniorinnen erstmals ausgerichtet hatte, feierte mit dem zweiten Platz vor heimischer Kulisse eine gelungene Generalprobe für ihren nächsten Profieinsatz als Profi beim Scheldeprijs am kommenden Mittwoch. «Mein Team hat mir gesagt, solange ich fit beim Scheldeprijs an den Start gehen kann, darf ich auch noch Bundesliga-Rennen fahren», freute sich Bräutigam auf das gelungene Heimrennen. Dass es nicht zum Sieg reichte, nahm sie gelassen.

Damit führt Ventker auch die Gesamtwertung an, während Gloning das Trikot der besten Juniorin trägt. Bräutigam übernahm das Trikot der besten U23-Fahrerin. Das grüne Sprinttrikot holte sich Olivia Schoppe (LKT-Team)


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.006 Sekunden  (radnet)