De Panne (rad-net) - Juan Sebastián Molano (UAE-Team Emirates-XRG) hat überraschend die Classic Brugge-De Panne gewonnen. In einem von mehreren Stürzen geprägten Finale, setzte er sich im Fotofinish gegen Jonathan Milan (Lidl-Trek) durch. Gute Resultate erzielten auch Phil Bauhaus (Bahrain-Victorious) und Max Kanter (XDS-Astana) auf den Plätzen vier und sechs.
Schon früh im Rennen konnten sich fünf Fahrer absetzen und bestimmten daraufhin weite Teile des Geschehens. Ihr Vorsprung schwankte lange Zeit um die zwei bis drei Minuten, dennoch hielt sich das Quintett lange vorne. 15 Kilometer vor dem Ziel fiel die Gruppe jedoch aufgund von Attacken auseinander. Erst 2,5 Kilometer vor dem Ziel wurde der letzte Angreifer gestellt.
Auf den letzten sechs Kilometern erhöhten die Teams der Sprinter das Tempo, um ihre schnellen Männer im technischen Finale gut zu positionieren. Die Nervosität führte auch zu mehreren Stürzen, durch die auch einige Sprinter wie Arnaud De Lie (Lotto), Tim Merlier (Soudal-Quick Step) und Olav Kooij (Visma-Lease a Bike) ausfielen.
Das Mini-Peloton wurde auf der Zielgeraden von Molano überrascht, der mehr als 300 Meter vor dem Ziel den Sprint startete. Er verwies Milan und Madis Mihkels (EF Education-Easy Post) auf die Plätze zwei und drei, knapp gefolgt von Bauhaus auf Rang vier und Kanter auf dem sechsten Platz.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
