Marmaris (rad-net) - Auf der dritten Etappe der Presidential Tour of Turkey (UCI 2.Pro) hat Lev Gonov (XDS-Astana) den Tagessieg eingefahren. Derweil verteidigte Vinzent Dorn (Bike Aid) das Bergtrikot.
Die Anfangsphase der 175 Kilometer langen Etappe von Fethiye nach Marmaris bestimmte eine siebenköpfige Ausreißergruppe mit eher unbekannten Fahrern. Ihr Vorsprung wuchs auf maximal drei Minuten an, während im Feld Alpecin-Deceuninck um Spitzenreiter Tibor Del Grosso das Tempo kontrollierte. Rund 50 Kilometer vor dem Ziel wurde die Gruppe bereits wieder eingeholt. Aufgrund des hohen Tempos im Peloton, hatten es neue Angreifer jedoch nicht einfach, sich wieder abzusetzen. Zwischenzeitlich holte ein Duo einen etwas größeren Anstieg heraus, wurde aber am letzten Anstieg auch wieder gestellt.
Tempoverschärfungen der Favoriten blieben an dem etwa drei Kilometer langen Berg, dessen Gipfel acht Kilometer vor dem Ziel überquert wurde aus, sodass die Entscheidung um den Tagessieg im Sprint fiel. Dort war Gonov vor Lander Loockx (Unibet-Tietema Rockets) und Del Grosso am schnellsten.
Als Tagesdritter verteidigte Del Grosso seine Gesamtführung und liegt nun vier Sekunden vor Gonov, der sich auf Rang zwei verbesserte, und Loockx. Da die Ausreißer die Bergpunkte einsammelten, verteidigte Dorn das Bergtrikot ohne selbst zu punkten.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
