Gernika-Lumo (rad-net) - Ben Healy (EF Education-EasyPost) hat die fünfte Etappe der Baskenland-Rundfahrt im Alleingang gewonnen. Maximilian Schachmann (Soudal-Quick Step) und Florian Lipowitz (Red Bull-Bora-hansgrohe) sind weiterhin auf Podestkurs, während Joao Almeida (UAE-Team Emirates-XRG) die Führung verteidigte.
In der Anfangsphase der 172,3 Kilometer langen Etappe von Urduña nach Gernika-Lumo gab es zahlreiche Angriffe, um in die Ausreißergruppe des Tages zu kommen. Nach rund einer halben Stunde löste sich eine starke Gruppe mit Healy, seinem Teamkollegen Alex Baudin, Pello Bilbao (Bahrain-Victorious), Julian Alaphilippe (Tudor), Bruno Armirail (Decathlon-Ag2r) und Warren Barguil (Picnic-PostNL). Die Spitzengruppe erarbeitete sich einen maximalen Vorsprung von fast drei Minuten, der jedoch lange Zeit nicht auszureichen schien, um sich im schwierigen Finale, wo Teams wie UAE Emirates-XRG die Kontrolle zu haben schienen, vor dem Peloton zu behaupten.
Doch 57 Kilometer vor dem Ziel beschloss Healy, alleine anzugreifen. Der Ire überraschte seine Mitstreiter in der Spitzengruppe, aber sie versuchten noch eine Zeitlang, den Angreifer zurückzuholen. Doch nach rund zehn Kilometern konnte er schließlich seinen Vorsprung stetig auf bis zu zwei Minuten vergrößern. Die Verfolger wurden dann schnell von der Favoritengruppe um Schachmann, Lipowitz und Almeida eingeholt. Auch dort gab es noch einmal einige Angriffe, die jedoch alle erfolglos waren.
Entsprechend kam die Gruppe auch nicht mehr wirklich näher an Healy heran, der im Ziel immer noch einen Vorsprung von 1:47 Minuten hatte. Zweiter wurde Axel Laurance (Ineos Grenadiers), Dritter Simone Velasco (XDS-Astana).
Die ersten drei im Gesamtklassement kamen ebenfalls mit der ersten Gruppe ins Ziel, sodass es dort vor der morgigen Schlussetappe keine Veränderungen mehr gab. Almeida liegt weiterhin 30 beziehungsweise 38 Sekunden vor Schachmann und Lipowitz. Die letzte Etappe führt über 153,4 Kilometer rund um Eibar. Dabei müssen die Profis sieben kategorisierte Anstiege erklimmen, drei davon der ersten Kategorie.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
