Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3562 Gäste und 4 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Joao Almeida geht als Gesamtführender in die Schlussetappe der Baskenland-Rundfahrt. Foto: UAE-Team Emirates-XRG/Sprintcycling
11.04.2025 17:24
Schachmann und Lipowitz bei Baskenland-Rundfahrt auf Podestkurs - Healy holt Ausreißersieg

Gernika-Lumo (rad-net) - Ben Healy (EF Education-EasyPost) hat die fünfte Etappe der Baskenland-Rundfahrt im Alleingang gewonnen. Maximilian Schachmann (Soudal-Quick Step) und Florian Lipowitz (Red Bull-Bora-hansgrohe) sind weiterhin auf Podestkurs, während Joao Almeida (UAE-Team Emirates-XRG) die Führung verteidigte.

In der Anfangsphase der 172,3 Kilometer langen Etappe von Urduña nach Gernika-Lumo gab es zahlreiche Angriffe, um in die Ausreißergruppe des Tages zu kommen. Nach rund einer halben Stunde löste sich eine starke Gruppe mit Healy, seinem Teamkollegen Alex Baudin, Pello Bilbao (Bahrain-Victorious), Julian Alaphilippe (Tudor), Bruno Armirail (Decathlon-Ag2r) und Warren Barguil (Picnic-PostNL). Die Spitzengruppe erarbeitete sich einen maximalen Vorsprung von fast drei Minuten, der jedoch lange Zeit nicht auszureichen schien, um sich im schwierigen Finale, wo Teams wie UAE Emirates-XRG die Kontrolle zu haben schienen, vor dem Peloton zu behaupten.

Doch 57 Kilometer vor dem Ziel beschloss Healy, alleine anzugreifen. Der Ire überraschte seine Mitstreiter in der Spitzengruppe, aber sie versuchten noch eine Zeitlang, den Angreifer zurückzuholen. Doch nach rund zehn Kilometern konnte er schließlich seinen Vorsprung stetig auf bis zu zwei Minuten vergrößern. Die Verfolger wurden dann schnell von der Favoritengruppe um Schachmann, Lipowitz und Almeida eingeholt. Auch dort gab es noch einmal einige Angriffe, die jedoch alle erfolglos waren.

Entsprechend kam die Gruppe auch nicht mehr wirklich näher an Healy heran, der im Ziel immer noch einen Vorsprung von 1:47 Minuten hatte. Zweiter wurde Axel Laurance (Ineos Grenadiers), Dritter Simone Velasco (XDS-Astana).

Die ersten drei im Gesamtklassement kamen ebenfalls mit der ersten Gruppe ins Ziel, sodass es dort vor der morgigen Schlussetappe keine Veränderungen mehr gab. Almeida liegt weiterhin 30 beziehungsweise 38 Sekunden vor Schachmann und Lipowitz. Die letzte Etappe führt über 153,4 Kilometer rund um Eibar. Dabei müssen die Profis sieben kategorisierte Anstiege erklimmen, drei davon der ersten Kategorie.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.011 Sekunden  (radnet)