Schönaich (rad-net) - Moritz Mauss (German Junior Racing) hat den zweiten Lauf der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» im Rahmen der 49. Auflage von Rund um Schönaich gewonnen. Er setzte sich im Sprint vor seinem Teamkollegen Lenny Karstedt und dem Italiener Emanuele Parianotti durch.
Das 117 Kilometer lange Rennen, das auf einer neun Kilometer langen Runde ausgetragen wurde, war von Beginn an schnell. Vor allem das italienische Team G.S. Giovani Giussanesi ASD animierte das Rennen und sorgte dafür, dass es über die ganze Distanz kampfbetont gefahren wurde. Doch sämtliche Vorstöße wurden vereitelt, sodass die Entscheidung im Sprint von noch rund 50 Fahrern fiel.
Mit Rang zwei übernahm Karstedt auch die Gesamtführung von seinem Teamkollegen Victor Wedekind, der in Schönaich nicht am Start war. Karstedt hat 273 Punkte auf dem Konto. Hinter ihm rangieren Carlo Brendel (256/Junioren Schwalbe-Team Sachsen) und Pavlo Otmorskyi (238/Wipotec-RLP) auf den Plätzen zwei und drei. Brendel verteidigte das Grüne Trikot, während Hendrik Helml (Rose-Team NRW) neuer Spitzenreiter in der Bergwertung ist. Die Teamwertung führt German Junior Racing punktgleich mit dem Junioren Schwalbe-Team Sachsen an.
«Es verspricht eine spannende Saison zu werden, insbesondere mit den zwei punktgleichen Mannschaften in der Teamwertung», ist Günter Schabel, Vizepräsident Leistungssport bei German Cycling, überzeugt.
Für die Junioren steht der nächste Bundesliga-Lauf für den 25. Mai in Karbach (Bayern) im Kalender.
Weitere Infos, Ergebnisse und Zwischenstände zur «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
