Schweigen-Rechtenbach (rad-net) - Am 5. April findet der Auftakt der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» in Schweigen-Rechtenbach statt. Beim «Großen Preis der Südlichen Weinstraße» mit Start und Ziel am Deutschen Weintor steht aber nicht nur das Bundesliga-Peloton im Fokus, sondern es werden auch Rennen von der U15 bis zu den Masters sowie für die Jedermänner ausgetragen.
Die Besonderheit für alle Klassen ist, dass nicht, wie so oft üblich, auf einem Rundkurs gefahren wird, sondern über Land - und es gibt einen Abstecher nach Frankreich. Über die französische Grenze geht es in Altenstadt und zurück nach Deutschland wird über Scheibenhardt gefahren. «Natürlich ist das nicht nur sprachlich und organisatorisch eine Herausforderung für alle Beteiligten, es ist aber soweit alles auf den Weg gebracht», so Veranstalter Andreas Gensheimer vom RV 04 Offenbach, der weiter sagte: «Als kleiner Verein ist das nicht alleine zu stemmen, deshalb soll erwähnt werden, dass hier Helfer aus mehr als zehn weiteren Vereinen im Einsatz sind und dieses Mal noch zusätzlich zwei französische Radsportvereine helfen.»
Außer dem Frankreich-Abstecher sind die weiteren Streckenteile ähnlich den Vorjahren und führen vom Deutschen Weintor bis nach Dierbach, das Bundesliga-Rennen dann weiter bis in Herxheimer Gemarkung. Das Rennen vermittelt erneut Klassikeratmosphäre, denn die Streckenführung des Bundesliga-Rennens beinhaltet viele Richtungswechsel und kleine Passagen über ungeteerte Feldwege.
Schon jetzt zeichnen sich große Teilnehmerfelder ab, man rechnet mit über 1000 Teilnehmern. Die Veranstalter verkündeten stolz, dass auch schon für das Jedermannrennen über 200 Meldungen vorliegen - und damit jetzt schon ein Teilnehmerrekord feststeht. Für die Jedermänner und -frauen gibt es Strecken über 50 und 100 Kilometer zur Auswahl. Noch stehen weitere Startplätze zur Verfügung.
Einen Tag später ist dann nur 30 Kilometer entfernt der Auftakt der Rad-Bundesliga für die Frauen und die Juniorinnen. Beim Großen Preis der Gemeinde Rheinzabern treffen die Sportlerinnen zum ersten Mal in der neuen Saison aufeinander und kämpfen um die begehrten Führungstrikots und Bundesligapunkte. Und auch hier stehen Rennen von der U11 bis zu den Masters sowie für die Jedermänner auf dem Programm. Die U11 und U13-Klasse wird als Rundstreckenrennen ausgetragen, alle anderen Rennen als Straßenrennen auf einem den 19.3 Kilometer langen Rundkurs.
Weitere Infos und Anmeldung zum Jedermannrennen
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
