Barcelona (rad-net) - Am morgigen Sonntag startet die Vuelta a España Femenina. Es ist die erste Grand Tour der Frauen in diesem Jahr. Nach aktuellem Stand werden sieben deutsche Fahrerinnen in Barcelona mit ihren Profiteams am Start stehen. Mit Canyon-Sram-Zondacrypto ist auch ein deutsches WorldTeam dabei.
Liane Lippert führt ihre Mannschaft Movistar an und will auf Etappenjagd gehen. Die Friedrichshafenerin fuhr ein gutes Frühjahr. Mit dem fünften Platz beim Flèche Wallonne zeigte sie sich besonders stark in den steilen Anstiegen. 2022 belegte sie bereits den vierten Platz bei dem Vorgänger der Vuelta Femenina - der Ceratizit Challenge.
Die deutsche Meisterin Franziska Koch (Picnic-PostNL) startet bei der Rundfahrt zum ersten Mal seit 2019. Sie wird, ebenso, wie die übrigen deutschen Starterinnen, eine wichtige Helferrolle übernehmen. Romy Kasper (Human Powered Health) unterstützt als Road Captain ihre niederländische Kapitänin Thalita De Jong.
Weiter werden die Deutschen Clara Koppenburg (Cofidis), Aileen Schweickart (BePink-Imatra-Bongioanni), Lea Lin Teutenberg (Lotto) und Justyna Czapla (Canyon-Sram-Zondacrypto) ins Rennen gehen.
Die Vuelta Femenina beginnt am morgigen Sonntag mit einem Teamzeitfahren in Barcelona und endet nach sieben Etappen am Alto de Cotobello.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
