Skopje (rad-net) – Am heutigen Donnerstag standen die abschließenden Radsport-Wettbewerbe des European Youth Olympic Festival (EYOF) auf dem Programm. Im Straßenrennen der weiblichen Jugend sprintete die 15-jährige Edda Bieberle (RSV Osterweddingen) im Sprint des Hauptfeldes auf den 15. Platz. Im Rennen der männlichen Jugend wurde der Geraer Felix Jerzyna (SSV Gera) 17.
Bei der männlichen Jugend musste ein 60,8 Kilometer lange Rundkurs rund um Kumanovo zurückgelegt werden. Der Sieger Niklas Wiesmayr aus Österreich gewann aus einer siebenköpfigen Spitzengruppe heraus, die knapp vor dem Hauptfeld ins Ziel kam. Silber ging an den Franzosen Layann Clovis (+0:01), vor dem Briten Daniel Jett Davies (+0:02).
Die weibliche Jugend startete ebenfalls in Kumanovo und fuhr dieselbe Strecke hin- und zurück. Im 49 Kilometer langen Rennen siegte die Italienerin Anna Bonassi vor der Belgierin Anna Meeusen. Bronze holte sich Melanie Rowe aus Großbritannien.
Die olympischen Spiele der Jugend sind das größte Multisportevent des europäischen Nachwuchsleistungssports. Nach sieben Wettkampftagen in Skopje (Nordmazedonien) enden die Wettbewerbe am Freitag. Samstag findet eine Abschlussfeier statt.
Rund 4.000 Athletinnen und Athleten aus 48 Nationen kämpfen bei der 18. Sommerausgabe des EYOF um Medaillien. In 15 Sportarten messen sich Europas besten Talente im Alter zwischen 14 und 18 Jahren. Für viele junge deutsche Sportlerinnen und Sportler ist es das erste Mal, dass sie das Team Deutschland auf internationaler Bühne repräsentieren dürfen.
Alle Infos und Ergebnisse finden sich auf der Website des EOC. Weitere Informationen gibt es auch auf den Kanälen von Team Deutschland – auf der Website, Instagram, TikTok und Facebook.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
