Guangchang (rad-net) - Oliver Mattheis (Bike Aid) ist auf der achten Etappe der Tour of Poyang Lake (UCI 2.2) in China auf den dritten Platz (+0:17) gefahren. Das 14,2 Kilometer lange Einzelzeitfahren rund um Guangchang war überwiegend flach. Dennoch rutschte er in der Gesamtwertung vom zweiten auf den dritten Platz ab.
Der Niederländer Nils Sinschek (Parkhotel Valkenburg) gewann in einer Zeit von 16:36 Minuten, 15 Sekunden vor Petr Rikunov (Chengdu-DYC).
In der Gesamtwertung führt Rikunov nach wie vor. Durch seinen Sieg rückte Sinschek jedoch auf vierzig Sekunden heran. Mattheis ist neuer Dritter (+0:56). Ebenso führt er die Bergwertung an.
Mit Jonas Rapp (Fnix-Scom-Hengxiang) auf dem sechsten Platz, sowie Mattheis Teamkollege Vinzent Dorn auf dem siebten Platz, finden sich zwei weitere deutsche in den Top Ten.
Die morgige neunte Etappe von Shukou nach Taihe über 107 Kilometer könnte eine Angelegenheit für die Sprinter werden. Tags darauf wartet mit der letzten Bergankunft der Rundfahrt am Mount Sannai die endgültige Entscheidung in der Gesamtwertung. Freitag endet die elftägige Rundfahrt mit einer 155 Kilometer langen Etappe rund um Shangyou.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
