Amsterdam (rad-net) - Marianne Vos hat einen unbefristeten Vertrag mit Visma-Lease a Bike unterzeichnet, der sie bis zu ihrem Karriereende an das niederländische Team bindet.
Vos ist seit Gründung der Mannschaft 2021 Teil des Teams Visma-Lease a Bike. Das Team gab die Neuigkeit in einem Video bekannt, in dem Vos auf ihre größten Momente im Team zurückblickte, das sie als «zu Hause» beschrieb. Es gab Spekulationen, dass Vos ihren Rücktritt ankündigen könnte, doch sie bestätigte, dass sie nicht die Absicht hat, in absehbarer Zeit ihre Aktive Laufbahn zu beenden.
«Der Vertrag gibt mir zwar die Möglichkeit, jedes Jahr aufs Neue zu schauen, aber ich denke nicht an ein Ende. Es gibt viele Möglichkeiten nach meiner aktiven Karriere, aber daran denke ich noch nicht», so Vos, die weiter erklärte: «Ich habe nicht ans Aufhören gedacht und wollte auch nicht an ein Enddatum denken. Daher war dieser Vertrag perfekt, um mich jetzt darauf zu konzentrieren und weiterzumachen. Er gibt mir auch Ruhe, weil ich nicht ans Wann oder Was denken muss, sondern einfach nur versuchen kann, mein Bestes zu geben.»
Trotz dem, dass Vos mit 37 Jahren und 19 Jahren nach ihrem ersten Straßenweltmeistertitel in Salzburg noch nicht an den Rücktritt denkt, wollte sie keine konkreten Rennen nennen, die sie unbedingt noch gewinnen will, bevor sie ihre Karriere beendet. Ihr Fokus liegt auch nach all den Jahren noch immer nur auf ihrer Verbesserung. «Ich möchte einfach das Beste aus mir herausholen und nach Verbesserungsmöglichkeiten suchen. Das mag seltsam klingen, aber in Bezug auf Training, Ernährung und all diese Dinge haben sich über die Jahre entwickelt. Es gibt so viele Dinge, an denen man arbeiten kann», so Vos.
Zu ihren beeindruckenden Erfolgen zählen 14 Weltmeistertitel, zwei olympische Goldmedaillen und über 250 Profisiege.
Vos ist die erste Radsportlerin, die einen solchen Vertrag unterzeichnet hat. Für Visma-Lease a Bike ist es derweil nicht das erste Mal, denn vergangenen Herbst unterschrieb auch Wout van Aert bei der Mannschaft einen unbefristeten Vertrag.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
