Aigle (rad-net) - Der Weltradsportverband (UCI) hat die Termine für die BMX Racing-Weltcups der Saisons 2026, 2027 und 2028 veröffentlicht. Ein Teil der Austragungsorte steht auch bereits fest.
In allen drei Saisons sollen jeweils acht Weltcup-Läufe an vier Orten - also pro Weltcup-Wochenende zwei Läufe - ausgetragen werden. Dass der Weltcup auf vier Kontinenten Station macht, würde den Sportlerinnen und Sportlern aus aller Welt die Möglichkeit geben, olympische Qualifikationspunkte zu sammeln, heißt es seitens der UCI.
Im kommenden Jahr findet der Auftakt vom 6. bis 7. Juni in Sarrians in Frankreich statt. Vom 13. bis 14. Juni ist der zweite Lauf in Papendal (Niederlande) geplant, gefolgt von einem Lauf in China vom 10. bis 11. Oktober. Damit findet der BMX Racing-Weltcup erstmals in China statt; der genaue Austragungsort steht jedoch noch nicht fest. Das Finale soll vom 31. Oktober bis 1. November in Sarasota im US-Bundesstaat Florida durchgeführt werden.
2027 ist der erste Lauf vom 24. bis 25. April in China terminiert. Danach geht es vom 12. bis 13. Juni in Sakarya in der Türkei weiter. Die darauffolgenden beiden Läufe sind jeweils in den USA geplant: vom 25. bis 26. September an einem noch nicht bekannten Ort und vom 2. bis 3. Oktober in Sarasota.
2028 beginnt der Weltcup mit zweimal zwei Läufen bereits vom 12. bis 13. Februar und vom 19. bis 20. Februar in Australien. Dann treffen sich die besten BMX-Spezialisten vom 4. bis 5. März wieder in China. Vom 22. bis 23. April geht es dann nach Frankreich. Aufgrund der Olympischen Spiele findet das Finale frühzeitig statt. Die exakten Austragungsorte 2028 werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.
Um die globale Entwicklung des BMX-Rennsports zu unterstützen, wolle die UCI wie seit 2023 auch weiterhin eine hochwertige TV-Produktion des Weltcups bereitstellen. Zusätzlich zu den TV-Sendern mit Übertragungsrechten wird die Veranstaltung live auf dem YouTube-Kanal der UCI sowie auf ihren Social-Media-Kanälen übertragen.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
