Ambert (rad-net) - Maeva Squiban (UAE-Team ADQ) hat die erste Bergetappe der Tour de France Femmes 2025 gewonnen. Die Französin setzte sich als Solistin durch, während sich die Favoritinnen eher zurückhielten. Kimberley Le Court (AG Insurance-Soudal) verteidigte das Gelbe Trikot.
Es dauerte eine Weile, doch kurz vor dem ersten Hügel des Tages bildete sich eine zweiköpfige Ausreißergruppe, bestehend aus Linda Zanetti (Uno-X Mobility) und Elise Chabbey(FDJ-Suez), Trägerin des gepunkteten Trikots. An der Côte de Courpière holte sich Chabbey die Bergpunkte. Kurz darauf wurde erneut aus dem Feld angegriffen, woraufhin die Spitzengruppe auf zwölf Fahrerinnen anwuchs, unter ihnen nun auch Liane Lippert (Movistar). Die Gruppe lag zwischenzeitlich anderthalb Minuten vor dem Feld, sodass Chabbey virtuelle Trägerin des Gelben Trikots war. Bis zum Col du Béal, dem längsten Anstieg des Tages war der Abstand jedoch wieder auf weniger als eine Minute geschrumpft.
Im Anstieg selbst schrumpfte der Vorsprung der sich lichtenden Spitzengruppe weiter. Das bedeutete jedoch nicht, dass das Tempo im Peloton so hoch war. Am Gipfel waren noch etwa 30 bis 40 Fahrerinnen zusammen, lagen aber nur noch 20 Sekunden hinter den Ausreißerinnen. Chabbey griff daraufhin aus der Gruppe an. Nur Lippert und eine weitere Fahrerin konnten ihr auf der Abfahrt folgen. Kurz vorm Gipfel des nächsten Berges kam das Feld aber wieder heran.
Der nächste Angriff kam von Squiban. Die Französin hatte schnell eine größere Lücke gerissen und bald über eine Minute Vorsprung. Die verteidigte sie bis ins Ziel und gewann im Alleingang vor Juliette Labous (FDJ-Suez) und Le Court.
Damit liegt Le Court im Gesamtklassement weiterhin vor Pauline Ferrand-Prevot (Visma-Lease a Bike), die 26 Sekunden Rückstand aufweist. Vorjahressiegerin Katarzyna Niewiadoma (Canyon-Sram-Zondacrypto) verbesserte sich durch zwei Bonussekunden, die sie unterwegs einfahren konnte, auf Rang zwei und hat 30 Sekunden Rückstand zur Führenden.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
