Lagunas de Neila (rad-net) - Mit Rang zwei auf der Schlussetappe hat sich Isaac del Toro (UAE-Team Emirates-XRG) noch den Gesamtsieg bei der Vuelta a Burgos (UCI 2.Pro) geschnappt. Den Tagessieg holte Giulio Ciccone (Lidl-Trek).
Wie schon in den vorherigen Etappen dauerte es eine Weile, bis sich eine Gruppe absetzen konnte. Nach etwa 35 Kilometern löste sich dann eine sechsköpfige Spitzengruppe, zu der auch Nico Denz (Red Bull-Bora-hansgrohe) gehörte. Die Gruppe erreichte noch gemeinsam den vorletzten Anstieg, doch dort löste sie sich auf. Auch Denz musste reißen lassen. Aus dem Feld hatte zwischenzeitlich Afonso Eulálio (Bahrain-Victorious) angegriffen und konnte noch vor dem Schlussanstieg hinauf nach Lagunas de Neila zu den verbliebenen drei Ausreißern aufschließen.
Dort wurden die Ausreißer aber nach und nach eingeholt. Etwa drei Kilometer vor dem Ziel attackierte Del Toro. Nur Ciccone konnte ihm folgen. Kurz nach der letzten Kurve beschleunigte Ciccone und gewann das Teilstück mit zehn Sekunden Vorsprung vor Del Toro. Mit 27 Sekunden Rückstand wurde Lorenzo Fortunato Dritter.
Léo Bisiaux (Decathlon-Ag2r) verlor auf den letzten Kilometern deutlich Zeit und musste die Führung an Del Toro abtreten. Der Mexikaner liegt nun 19 Sekunden vor Fortunato. Bisiaux findet sich mit 25 Sekunden Rückstand nun auf Rang drei wieder.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
