Rom/Madrid (rad-net) - Die Veranstalter des Giro d'Italia und der Vuelta a España haben beim Weltradsportverband UCI eine zusätzliche Wildcard für die Ausgaben 2025 beantragt. Zum einen würden dadurch viele «Probleme» gelöst, andererseits wirft es auch Fragen hinsichtlich der Sicherheit auf.
Laut Cyclingnews hat RCS Sport die UCI um eine fünfte Wildcard gebeten, wodurch die Gesamtzahl der Teams bei der Italien-Rundfahrt auf 23 steigen würde. Die ASO beziehungsweise Unipublic hat Berichten zufolge für die Spanien-Rundfahrt einen ähnlichen Antrag gestellt.
Zuvor war auch darüber gesprochen worden, dass ProTeams Druck auf die UCI ausüben würden, um ein zusätzliches ProTeam bei den Grand Tours zuzulassen. Es gibt viele Teams, die beim Giro, der Tour und der Vuelta fahren wollen. Zusätzlich zu den 18 WorldTeams dürfen die Organisatoren vier ProTeams einladen, aber Lotto und Israel-Premier Tech müssen aufgrund ihrer Leistungen im Jahr 2024 zwei Wildcards angeboten werden. Sie dürfen diese ablehnen, was Lotto bereits für den Giro getan hat.
So haben beispielsweise Tudor und Q36.5 mit Stars wir Julien Alaphilippe und Tom Pidcock ein Auge auf die anderen Giro-Wildcards geworfen, während Uno-X Mobility um und Tudor gerne bei der Tour mitfahren würden. Darüber hinaus wollen die Veranstalter auch die einheimischen ProTeams gerne am Start sehen. Beim Giro sind dies Polti-VisitMalta und VF Group-Bardiani CSF-Faizanè, in Frankreich ist es TotalEnergies und in Spanien sind es Kern Pharma, Caja Rural-Seguros RGA, Eusktaltel-Euskadi und Burgos-Burpellet-BH.
Obwohl in der Vergangenheit eine zusätzliche Wildcard zugelassen wurde, ist die UCI nicht unmittelbar offen für zusätzliche Mannschaften. Dies bedeutet, dass das Peloton bei einer Grand Tour auf 184 Fahrer anwächst, während die Zahl der Fahrer in den letzten Jahren aus Sicherheitsgründen reduziert wurde.
Offenbar warten die Veranstalter mit der Vergabe der Wildcards nun, bis die UCI eine Entscheidung getroffen hat. Im vergangenen Jahr waren zu diesem Zeitpunkt bereits die Einladungen verschickt worden.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
![Die App von rad-net im Apple Store](http://www.rad-net.de/html/fotos/app-appstore.png)