Zeewolde (rad-net) – Lorena Wiebes (SD Worx – Protime) bleibt bei der Simac Ladies Tour (UCI 2.WWT) weiter unschlagbar. Die Europameisterin feierte in Zeewolde ihren dritten Etappensieg in Folge und baute damit ihre Führung in der Gesamtwertung weiter aus.
Auf der 160,1 Kilometer langen dritten Etappe sorgten starke Seitenwinde früh im Rennen für die entscheidende Vorentscheidung: Bereits nach rund 40 Kilometern bildete sich eine 17-köpfige Spitzengruppe, der neben Wiebes auch weitere prominente Fahrerinnen wie Megan Jastrab (Picnic – PostNL), Elisa Balsamo (Lidl – Trek), Zoe Bäckstedt (Canyon//SRAM – Zondacrypto), Amalie Dideriksen (Cofidis) und Christina Schweinberger (Fenix – Deceuninck) angehörten. Bis ins Ziel vergrößerte die Gruppe ihren Vorsprung auf das Hauptfeld auf über sieben Minuten.
Im Finale übernahm Wiebes’ Teamkollegin Femke Markus die Führungsarbeit für die SD Worx-Kapitänin, die sich in gewohnter Manier perfekt positionierte. Auf den letzten 500 Metern eröffnete Bäckstedt den Sprint, wurde jedoch von Wiebes und Jastrab überholt. Letztlich setzte sich die Niederländerin souverän gegen ihre Konkurrentinnen durch und holte ihren 20. Saisonsieg.
«Unser Team hat sehr aufmerksam reagiert, als sich die Gruppe gebildet hat. Im Finale haben Femke und die anderen einen tollen Job gemacht. Ich freue mich sehr über den dritten Sieg in Serie», sagte Wiebes nach dem Rennen.
In der Gesamtwertung führt die 26-Jährige nun mit komfortablem Vorsprung vor Jastrab (+0:20) und Balsamo (+0:24).
Am morgigen Freitag steht mit einem viermal zu befahrenen Rundkurs rund um Almaar die vierte Etappe über 125,8 Kilometer auf dem Programm.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
