Steinfurt (rad-net) - Juniorin Magdalena Leis (Mangertseder-BAY/RLP) hat das Rennen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» in Steinfurt gewonnen und damit auch das lila Führungstrikot übernommen.
Die Juniorinnen, die mit zwei Minuten Vorgabe vor den Frauen gestartet waren, legten ein hohes Tempo vor, doch schließlich gelang es den Frauen doch, aufzuschließen. Nach 103,4 Kilometern, die auf einem 9,4 Kilometer langen Rundkurs zurückgelegt wurden, fiel die Entscheidung um den Tagessieg im Sprint eines auf rund 40 Fahrerinnen dezimierten Hauptfeldes. In dem setzte sich die 17-jährige Leis vor Fabienne Jährig (Berlin Cycling Team-BRV) und Mira Winkelhag (LKT) mit mehreren Radlängen Vorsprung durch.
Mit ihrem Sieg übernahm Leis auch die Gesamtführung in der gemeinsam Rennserie der Elite Frauen und Juniorinnen. Sie führt mit 298 Punkten knapp vor Jährig, die 294 Zähler auf dem Konto hat. Ebenfalls nur knapp dahinter folgt Ventker mit 290 Punkten. Damit ist Leis automatisch auch Spitzenreiterin in der U19-Gesamtwertung. In der Sprintwertung übernahm Winkelhag die Spitze, und in der U23-Wertung führt nun Jährig. Das Bergtrikot holte Pia Grünewald (LKT), nachdem beim ersten Rennen in Rheinzabern keine Bergpunkte vergeben worden waren.
Der nächste Lauf der Rad-Bundesliga der Frauen und Juniorinnen findet am 25. Mai im bayerischen Karbach statt.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
