Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3511 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Michael Storer siegte in Auron. Foto: A.S.O./Billy Ceusters
15.03.2025 15:19
Paris-Nizza: Steinhauser Tagesdritter - Lipowitz macht Sekunden gut

Auron (rad-net) - Auf der gekürzten vorletzten Etappe von Paris-Nizza hat Georg Steinhauser (EF Education-EasyPost) den dritten Platz belegt, während Michael Storer (Tudor) den Tagessieg holte. Außerdem machte Florian Lipowitz (Red Bull-Bora-hansgrohe) weiter Sekunden in der Gesamtwertung gut.

Die vorletzte Etappe von Paris–Nizza galt ursprünglich als Königsetappe, wurde aber wegen schlechten Wetters deutlich verkürzt. Die Côte de Belvédère und der schwierige Anstieg nach La Colmiane wurden aus der Route gestrichen. Damit blieb nur noch eine 109 Kilometer lange Etappe übrig, die nach einem rund sieben Kilometer langen Schlussanstieg im Wintersportdorf Auron endete.

Trotz des schlechten Wetters setzte sich auf den ersten flachen Kilometern eine zehn Fahrer starke Spitzengruppe ab, zu der bereits Storer gehörte. An der Côte d'Aspremont schlossen fünf weitere Fahrer um Steinhauser und Ex-Weltmeister Julian Alaphilippe (Tudor) auf. Visma-Lease a Bike, UAE Emirates-XRG und Lidl-Trek ließen den Vorsprung der Ausreißer jedoch nicht auf über drei Minuten anwachsen.

Großes Pech hatte unterwegs der Dritte der Gesamtwertung, Mattias Skjelmose (Lidl-Trek). Der Däne prallte mitten auf der Straße gegen eine Verkehrsinsel, stürzte schwer und musste das Rennen aufgeben.

Vor dem Schlussanstieg hatten die Ausreißer noch rund zwei Minuten Vorsprung auf das Peloton, wo sich inzwischen auch Red Bull-Bora-hansgrohe in die Nachführarbeit eingeschaltet hatte. Der Abstand zur Spitzengruppe verringerte sich jedoch nur allmählich - das war die Chance für die Ausreißer. Die Gruppe zerfiel am Berg allmählich. Storer hatte sich mit Mauro Schmid (Jayco-AlUla) etwas absetzen können. Doch drei Kilometer vor dem Ziel konnte Schmid auch nicht mehr folgen. Steinhauser hatte sich von seinen restlichen Mitstreitern ebenfalls lösen können, konnte Schmid aber nicht mehr einholen. Storer gewann schließlich mit 20 Sekunden Vorsprung auf Schmid und 30 Sekunden vor Steinhauser.

Derweil wurde auch im Peloton attackiert. Das konnte Lipowitz nutzen, um als Tagesachter ein paar Sekunden auf den Gesamtführenden Matteo Jorgenson (Visma-Lease a Bike) gutzumachen. Vor der morgigen letzten Etappe liegt der 24-Jährige 37 Sekunden hinter Jorgenson auf Rang zwei. Nach Skjelmoses sturzbedingter Aufgabe, ist Thymen Arensman (Ineos Grenadiers) neuer Gesamtdritter. Er weist 1:20 Minuten Rückstand zum Führenden auf.

Die Schlussetappe führt über 120 Kilometer rund um Nizza.


Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!

Die App von rad-net bei Google Play Die App von rad-net im Apple Store

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.016 Sekunden  (radnet)