Penne (rad-net) - Marco Brenner (Tudor) hat auf der zweiten Etappe des Giro d'Abruzzo (UCI 2.1) den dritten Rang belegt. Damit übernahm der Deutsche Meister auch die Führung in der Nachwuchswertung.
Auf den 138 Kilometern zwischen Tocco da Casauria nach Penne mussten die Profis zwei Anstiege der HC-Kategorie sowie einen 3,6 Kilometer langen Schlussanstieg bewältigen. Am ersten Berg konnte sich ein Ausreißerduo lösen, das aber im Vorfeld des Schlussanstiegs wieder gestellt wurde.
Dort war es dann Ivo Oliveira (UAE-Team Emirates), der 1,5 Kilometer vor dem Ziel angriff und sich den Solosieg mit vier Sekunden Vorsprung sicherte. Hinter ihm kam eine größere Gruppe ins Ziel, aus der sich Filippo Fiorelli (VF Group-Bardiani CSF-Faizanè) und Brenner die Plätze zwei und drei sicherten. Bereits tags zuvor hatte Brenner als Fünfter ein gutes Resultat erzielt.
Georg Zimmermann (Intermarché-Wanty) überquerte als 13. den Zielstrich.
Als Tageszweiter ist Fiorelli neuer Spitzenreiter im Gesamtklassement; er übernahm die Führung von Auftaktsieger Alessandro Covi (UAE-Team Emirates-XRG). Der Italiener liegt zwei Sekunden vor Covi und acht Sekunden vor Brenner. Zimmermann ist mit 19 Sekunden Rückstand Gesamtneunter.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
