Jebel Jais (rad-net) - Weltmeister Tadej Pogacar (UAE-Team Emirates-XRG) hat seinen ersten Saisonsieg eingefahren. Bei der UAE-Tour setzte er sich an der Bergankunft am Jebel Jais durch und übernahm auch die Gesamtführung.
Von vornherein war klar, dass die Entscheidung am 19 Kilometer langen Schlussanstieg fallen würde. Zuvor verlief das Teilstück über komplett flaches Terrain, auf dem sich fünf Ausreißer absetzten. Das Peloton wählte ein eher gemächliches Tempo, dennoch konnten sich die Angreifer nicht weit absetzen. Am Fuße des Anstiegs wurden die letzten Fahrer der Spitzengruppe gestellt.
Die Männer von UAE Emirates-XRG hatten dort die Führung übernommen und begannen sofort, in gleichmäßigem Tempo zu fahren, um das Finale für Pogacar vorzubereiten. Das Peloton dezimierte sich allmählich, auch der Gesamtführende Joshua Tarling (Ineos Grenadiers) musste reißen lassen.
Am Ende waren es noch rund 20 Fahrer, die um den Sieg spurtete. Bergauf war Pogacar am schnellsten und gewann klar vor Oscar Onley (Picnic-PostNL) und Felix Gall (Decathlon-Ag2r). In der ersten Gruppe waren auch noch Ben Zwiehoff (Red Bull-Bora-hansgrohe) und Georg Steinhauser (EF Education-EasyPost) vertreten. Sie spurteten auf die Plätze 14 und 15.
Im Gesamtklassement liegt Pogacar nun 18 Sekunden vor dem Sieger des gestrigen Zeitfahrens und bisherigen Spitzenreiter Tarling. Pablo Castrillo (Movistar) verbesserte sich auf den dritten Rang und liegt 23 Sekunden hinter Pogacar.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
