Altkirch (rad-net) - Bei der Tour Alsace (UCI 2.2) hat erneut ein Deutscher den Tagessieg nur knapp verpasst. Silas Koech (Lotto-Kern-Haus-PSD Bank) belegte auf der vierten Etappe von Ferrette nach Altkirch über 133 Kilometer den zweiten Platz - nur geschlagen von Halvor Dolven (Wanty-Nippo-ReUz).
Koech hatte sich etwa zur Rennhälfte mit vier weiteren Fahrern, darunter der spätere Sieger, vom Feld abgesetzt. Viel mehr als eine Minute Vorsprung holte das Quintett nie heraus, doch das reichte, um am Ende um den Sieg zu fahren. Im Finale dezimierte sich die Spitzengruppe auf drei Mann. Kurz vor der Flamme Rouge attackierte Koech, doch im Schlussspurt konnte Dolven noch an Koech vorbeifahren. Ihr Ausreißerkollege Simone Zanini (XDS-Astana Development-Team) kam mit acht Sekunden als Dritter ins Ziel.
In der Gesamtwertung führt inzwischen Markel Beloki (EF Education-Aevolo), der die gestrige dritte Etappe für sich hatte entscheiden können. Vor dem letzten Teilstück liegt der Spanier 26 Sekunden vor Kamiel Eemann (Lotto Development-Team) und 33 Sekunden vor Santiago Umba (XDS-Astana Development-Team). Bester Deutscher ist Lennart Jasch (Red Bull-Bora-hansgrohe Rookies) mit 42 Sekunden Rückstand auf Rang elf.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
