Anyuan (rad-net) – Oliver Mattheis (Bike Aid) ist auf der zehnten und vorletzten Etappe der Tour of Poyang Lake (UCI 2.2) in China auf den zweiten Platz (+0:05) gefahren. Die 117,8 Kilometer lange Etappe führte rund um die Stadt Anyuan und endete am knapp 880 Meter hohen Mount Sannai.
Der Gesamtführende, Petr Rikunov (Chengdu-DYC) verteidigte mit dem Etappensieg sein Führungstrikot. Dritter wurde Simone Lucca (Gragnano Sporting Club).
Hinter Rikunov rückte Mattheis wieder vor auf den zweiten Platz in der Gesamtwertung (+1:01). Der Niederländer Nils Sinschek liegt nun auf dem dritten Platz (+1:10). Mit seinem Sieg schob sich Rikunov ebenfalls in der Bergwertung an Mattheis vorbei in die Führungsposition.
Mit Jonas Rapp (Fnix-Scom-Hengxiang) auf dem fünften Platz (+0:20), sowie Mattheis Teamkollege Lennard Sternsdorff auf dem siebten Platz (+0:22), finden sich zwei weitere Deutsche in den Top Ten der Etappe.
Rapp rückte in der Gesamtwertung auf den fünften Platz vor (+3:03). Vinzent Dorn (Bike Aid) bleibt auf dem siebten Gesamtrang (+3:49).
Die morgige elfte Etappe markiert das Ende der fast zweiwöchigen Rundfahrt. Das 155 Kilometer lange Teilstück rund um Shangyou weist einige kleinere Wellen auf und könnte ein letztes Mal in einem Sprint enden.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
