Essen (rad-net) - Bei der bevorstehenden Lidl Deutschland-Tour (20. bis 24. August) werden nach der Tour de France zahlreiche große Namen wieder ins Renngeschehen einsteigen, darunter der Gewinner des Grünen Trikots, Jonathan Milan (Lidl-Trek) und Wout van Aert (Visma-Lease a Bike), der sein Debüt bei der fünftägigen Rundfahrt gibt. Außerdem gibt John Degenkolb (Pinic-PostNL) sein Comeback nach seinem schweren Sturz bei der Flandern-Rundfahrt.
Mit Degenkolb kehrt einer der Lieblinge zurück: Nach mehr als vier Monaten Verletzungspause wird er bei der Deutschland-Tour sein Comeback geben. «Ich freu mich riesig», sagte Degenkolb in einem Video, welches er auf Instagram gepostet hat. «Die womöglich schlimmsten und anstrengendsten Monate in meiner Karriere liegen hinter mir. Ich bin unglaublich dankbar und froh euch mitteilen zu können, dass es bei mir wieder richtig los geht. In 2 Wochen werde ich bei der Deutschland-Tour mit dabei sein und nach langen vier Monaten endlich wieder eine Nummer auf dem Rücken tragen.»
Neben Van Aert bringt Visma-Lease a Bike auch Shootingstar Matthew Brennan mit, der in diesem Jahr auch schon bei Rund um Köln erfolgreich war, sodass das niederländische Team mit einer starken Doppelspitze startet. Doch Milan war bereits vergangenes Jahr bei der Deutschland-Tour erfolgreich und entschied allein drei Etappen für sich.
Mit Kaden Groves und Henri Uhlig hat Alpecin-Deceuninck ebenfalls zwei schnelle Männer in seinem Aufgebot, genauso wie Red Bull-Bora-hansgrohe mit Jordi Meeus und Danny van Poppel. Auch die deutschen Sprinter Phil Bauhaus (Bahrain-Victorious) und Pascal Ackermann (Israel-Premier Tech) wollen ein Wörtchen mitreden.
Die Mischung macht es bei Uno-X Mobility. Mit Tobias Halland Johannessen kommt der Gesamtsechste der Tour de France 2025, um auf den hügeligen Etappen mitreden zu können. Im Sprint soll es nochmal Altmeister Alexander Kristoff, der um seinen 100. Sieg als Profi kämpft, richten. Im stark aufgestellten UAE-Team Emirates-XRG fahren mit Nils Politt und Adam Yates zwei Gesamtsieger der Deutschland-Tour aus den Vorjahren.
Außerdem können sich die deutschen Fans auf den Deutschen Meister Georg Zimmermann (Intermarché-Wanty) und dessen Teamkollegen Jonas Rutsch sowie die weiteren deutschen Profis wie Jannik Steimle (Q36.5), Florian Stork, Marius Mayrhofer (Tudor) und Kim Heiduk (Ineos) freuen.
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!
